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    Fonds-Check  2676  0 Kommentare Schiffsbeteiligungen MS "E.R. Brazil" von Nordcapital - Seite 2



    Kalkulation: Die Gesamtinvestition des Fonds summiert sich auf umgerechnet 81 Millionen Euro. Anleger beteiligen sich ab 15.000 Euro plus fünf Prozent Agio mit insgesamt rund 31 Millionen Euro daran. Rund 60 Prozent stellen Banken über Darlehen zur Verfügung. Ein Viertel davon valutiert in japanischen Yen. Das macht Nordcapital, um von den niedrigen Zinsen in Japan zu profitieren. Anleger müssen jedoch beachten, dass sie damit eine Währungsspekulation eingehen. Steigt der Yen im Vergleich zum Dollar, kann die Rechnung in Schieflage geraten. Nach 15 Jahren sollen alle Kredite zurückgeführt sein. Das können andere Anbieter schneller, sollte Zeichner aber nicht abschrecken. Ihnen bleibt nach Abzug aller Kosten und laufender Gebühren eine Ausschüttung von anfänglich acht Prozent. Insgesamt sollen sie bis zum geplanten Verkauf der Brazil Ende 2026 ein Plus in Höhe von 136 Prozent nach Steuern erzielen. Dabei geht Nordcapital davon aus, dass der Bulker beim Verkauf 33 Prozent des Neupreises erzielt. Keine zu gewagte Prognose.

    Nebenkosten: An Kosten und Gebühren fallen inklusive Agio rund 20 Prozent des Eigenkapitals an. Das hört sich happig an, ist aber für einen typischen Schiffsfonds nicht einmal besonders viel. Die Betriebskosten sind mit anfänglich 6.000 Dollar täglich kalkuliert. Laufen sie in den ersten fünf Jahren aus dem Ruder, beteiligt sich der Reeder daran. Die Reedereigebühren sind mit vier Prozent einen Prozentpunkt niedriger als bei E.R. Schifffahrt sonst üblich.

    Anbieter: Nordcapital hat bislang Fonds mit rund 100 Schiffen platziert. Nicht alle laufen wie geplant, doch halten sich die negativen Abweichungen in Grenzen. Insgesamt ein verlässlicher, erfahrener Fondsinitiator.

    Meiner Meinung nach... Die Beteiligung am Massengutfrachter E.R. Brazil ist eine Wette auf den anhaltenden Rohstoffhunger Asiens – und vor allem Chinas. Läuft der chinesische Wachstumsmotor weiter auf voller Kraft, haben Fondszeichner gute Aussichten auf die prospektierten Erträge. Die Kalkulation ist sauber und fair. Fraglich sind die Auswirkungen der Tonnage-Verdoppelung bis 2012. Können die Charterraten ihr Niveau trotzdem halbwegs halten? Das ist die entscheidende Frage. Die Antwort darauf beeinflusst aber nicht nur die Kalkulation des Nordcapital-Fonds, sondern so gut wie jeder derzeit im Vertrieb befindlichen Schiffsbeteiligung.
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    Markus Gotzi
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    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
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    Verfasst von 2Markus Gotzi
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