checkAd

    Basler  208  0 Kommentare Aktie legt deutlich zu

    Die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt stufen die Basler-Aktie von „reduce" auf „buy" hoch. Das Kursziel wird auf 4 Euro gelegt. Es sei eine deutliche Verbesserung des Chance-Risiko-Profils festzustellen.

    Die kürzlich veröffentlichten Geschäftszahlen für 2001 261569 seien von einem starken Umsatzrückgang und einem hohen Verlust gekennzeichnet gewesen, schreiben die Experten. Vor allem der deutliche Nachfragerückgang im Bereich der Inspektionssysteme für optische Datenträger habe belastet. Er hätte nur zum Teil durch das anhaltend gute Wachstum im Bereich Vision Components und durch die junge Sparte Display Inspection ausgeglichen werden können. Dies sei jedoch nach den schlechten Neunmonatszahlen alles keine Überraschung mehr gewesen.

    1

    Auf Grund der noch immer schwachen Auftragssituation sei die Sicht auf 2002 zwar noch immer nicht besonders klar, heißt es weiter. Insofern zeige sich das Management mit Vorhersagen noch zögerlich. In Anbetracht einer operativen Verbesserung im vierten Quartal glaube das Unternehmen, dass in 2002 der Breakeven möglich ist. Dies ist zunächst hauptsächlich ein Resultat der deutlichen Verbesserungen auf der Kostenseite.

    Nach Meinung der Experten sollten die sich in der zweiten Jahreshälfte verbessernden ökonomischen Bedingungen zu einer Nachfragebelebung führen und für neue Impulse sorgen. Vor diesem Hintergrund empfehlen die Experten die Aktie nunmehr zum Kauf.

    Die Markkapitalisierung hat mit 9 Mio. Euro fast schon etwas Rührendes. Bezogen auf den letztjährigen Umsatz von knapp 27 Mio. Euro ergibt sich ein Kurs-Umsatz-Verhältnis von 0,3. Die besser als erwarteten Zahlen von Singulus lassen Hoffnungen aufkeimen, dass die Produzenten von optischen Datenträgern, bzw. die Hersteller entsprechender Fertigungsanlagen bald wieder häufiger in den Orderbüchern der Ahrensburger auftauchen.

    Anfang September schob dieselbe Bankaddresse die Aktie von mit ähnlichen Begründungen an. Parsytec ist als Anbieter von optischen Inspektionssystemen für die Industrie in derselben Branche wie Basler tätig, aber hinsichtlich der Kundenstruktur eher früher im Konjunkturzyklus angesiedelt. Auch andere, ähnlich gelagerte Unternehmen zeigen in den vergangenen Tagen wieder etwas Kursstärke. So kann sich von den Kurstiefs erholen. Auch die Aktie des Anbieters von Qualitätskontrollsystemen bekommt wieder etwas Schwung.

    Die Basler-Aktie steigt heute um 12,3 Prozent auf 2,47 Euro.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Basler Aktie legt deutlich zu Die Analysten von HSBC Trinkaus & Burkhardt stufen die Basler-Aktie von „reduce" auf „buy" hoch. Das Kursziel wird auf 4 Euro gelegt. Es sei eine deutliche Verbesserung des Chance-Risiko-Profils festzustellen. Die kürzlich veröffentlichten …