checkAd

    BAR.bra Mining  921  0 Kommentare Ressourcenschätzung bestätigt hohe Qualität der Liegenschaften

    Nach langer Durststrecke veröffentlichte vergangene Woche unser Langfristdepotwert BAR.bra seinen Tätigkeitsreport, den die ghanaische Tochtergesellschaft jedes Jahr bei der ghanaischen Mineral Commission einzureichen hat. Demnach bestätigen die jüngsten Explorationsergebnisse die großen Rohstoffpotenziale der Liegenschaften in Ghana und auch die Produktion wurde in den vergangenen Monaten verstetigt. Die Installation einer deutlich leistungsstärkeren Verarbeitungsanlage ist allerdings immer noch nicht abgeschlossen und soll noch dieses Jahr erfolgen. Hier steht die Unternehmensführung bei ihren Aktionären im Wort. Der Aktienkurs entwickelte sich aufgrund der – vorsichtig ausgedrückt – ungeschickten Informationspolitik und der massiven Verzögerungen beim operativen Geschäft katastrophal und drückte den Börsenwert zeitweilig auf nur noch 750.000 Euro!

    Vorkommen rechtfertigen deutlich höhere Bewertung

    Die jüngste Ressourcenschätzung aus Explorationsarbeiten bei zwei kleinen Konzessionen zeigte einen durchschnittlichen Goldgehalt bei einer Tiefe von bis zu 2,0m von rund 1,1 g/t. Insgesamt weisen die beiden s.g. „small-scale“-Konzessionen ein Goldvorkommen von 611 kg auf. Allein dieses nachgewiesene Vorkommen auf zwei kleinen Konzessionen des 169 qkm großen Hauptprojektes von BAR.bra, namentlich der Gomoa-Konzession, stellt bei einem Goldpreis von 700 USD je Unze einen Wert von 11 Mio. Euro dar. Die dort verlaufende Ankamu-Anomalie mit einer Fläche von 19,6 qkm weist in der höchsten Kategorie (meausured and indicated resources) nach historischen Explorationsergebnissen fast 125.000 Unzen auf, was einem Wert von fast 70 Mio. Euro entspricht. Die Produktionskosten sind dabei mit rund 200 bis 250 USD je Unze gering, da der Abbau im kostengünstigen Übertageabbau erfolgen kann. Die enorme Werthaltigkeit der Liegenschaft ist also gesichert. Allein schon damit ist ein Vielfaches des aktuell irrational tiefen Aktienkurses gerechtfertigt.

    Zudem gilt das für afrikanische Verhältnisse politisch stabile Ghana als das aufstrebendste afrikanische Land bei der Erschließung neuer Goldvorkommen und verfügt nach Südafrika über die zweitgrößten Goldvorkommen auf dem Kontinent. Aufgrund der großen Bedeutung der Goldexploration und -produktion für die Wirtschaft Ghanas, finden die entsprechenden Unternehmen günstige politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen vor.

    Fazit

    Der Kurseinbruch auf fast den Nennwert der Aktien spiegelt den Unmut wieder, den das Management des Unternehmens durch die Veröffentlichung überzogener Erwartungen und später massiver Verzögerungen bei der operativen Entwicklung über Monate auf sich gezogen hat. Doch selbst wenn man nur die Werthaltigkeit der Vorkommen und der entsprechenden Lizenzen berücksichtigt, ist dadurch ein vielfach höherer Aktienkurs gerechtfertigt. An unserer mittlerweile kleinen Position im Langfristdepot halten wir aus spekulativen Motiven weiter fest, da wir auf Basis des aktuellen Bewertungsniveaus mittel- und langfristig enorme Kurspotenziale sehen.

    Verfasst von 2Performaxx
    BAR.bra Mining Ressourcenschätzung bestätigt hohe Qualität der Liegenschaften Nach langer Durststrecke veröffentlichte vergangene Woche unser Langfristdepotwert BAR.bra seinen Tätigkeitsreport, den die ghanaische Tochtergesellschaft jedes Jahr bei der ghanaischen Mineral Commission einzureichen hat. Demnach bestätigen die …