checkAd

    Elmos  238  0 Kommentare Flache Entwicklung in 2002 erwartet

    Elmos Semiconductor hat seine vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr aus dem Februar bestätigt. Der auf die Automobil-Branche spezialisierte Halbleiter-Hersteller hat mit 107 Mio. Euro etwas mehr umgesetzt als im Jahr 2000. Das Bruttoergebnis betrug 49,8 Mio. Euro nach 54,9 Mio. Euro im Vorjahr. Daraus ergibt sich eine Bruttomarge von guten 47 Prozent.

    Mit 17 Mio. Euro erreicht das Betriebsergebnis 16 Prozent vom Umsatz. Im Vorjahr waren es allerdings 27,7 Mio. Euro, bzw. rund 26 Prozent. Durch Nutzung von Verlustvorträgen der Tochter eurasem konnte die Steuerbelastung gesenkt und ein Jahresüberschuss von 11,6 Mio. Euro nach 16,6 Mio. Euro im Jahr 2000 erzielt werden. Das Ergebnis je Aktie kommt auf 0,60 Euro. Im Vorjahr waren 0,86 Euro erreicht worden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ELMOS Semiconductor AG!
    Short
    89,02€
    Basispreis
    0,98
    Ask
    × 8,14
    Hebel
    Long
    69,97€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 8,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    1

    Die Forschungs- und Entwicklungskosten erreichten mit 17 Mio. Euro einen neuen Höchststand und liegen jetzt 3,2 Mio. Euro über dem Niveaus des Vorjahres. Marketing- und Vertriebskosten steigen ebenfalls um 2,2 auf 5,5 Mio. Euro. Dahinter verbergen sich die verstärkten Aktivitäten unter anderem in den USA. Die Allgemeinen Verwaltungskosten konnten mit 10,1 Mio. Euro auf Vorjahresniveau gehalten werden.

    Für das laufende Jahr werden moderat um 5 Prozent wachsende Umsätze, sowie ein Vorsteuerergebnis auf Vorjahresniveau erwartet. Im Gegensatz zu den Vorjahren soll der Jahresüberschuss im Unternehmen bleiben, um Mittel für das weitere Wachstum bereit zu stellen.
    Die im abgelaufenen Jahr gewonnenen 27 neuen Entwicklungsprojekte werden sich mit möglichen Serienumsätzen ab 2004 im Zahlenwerk des Unternehmens niederschlagen. Im Vorjahr lag die Zahl neuer Projekte bei 24.

    Das Book-to-Bill-Verhältnis des Jahres 2001 erreicht mit 1,01 gerade noch die kritische Marke von eins. Im Vorjahr war 1,15 errechnet worden. Auch das unterstreicht die zunächst eher flach verlaufende Geschäftsentwicklung. Dass sich das Unternehmen in der Chip-Krise des vergangenen Jahres vergleichsweise gut geschlagen hatte, ist Vergangenheit und bereits im Kurs enthalten.

    Phantasie ergibt sich langfristig aus der Tatsache, dass der Elektronikanteil im Kfz deutlich steigen wird 246979. Dies drückt auch die steigende Zahl von Entwicklungsprojekten aus. Beim aktuellen Kurs von 14 Euro ist das Potenzial mit einem KGV von rund 24 und einem KUV von 2,5 zunächst begrenzt. Kritisch wird es unter einer Linie bei 12,60 Euro.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Elmos Flache Entwicklung in 2002 erwartet Elmos Semiconductor hat seine vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr aus dem Februar bestätigt. Der auf die Automobil-Branche spezialisierte Halbleiter-Hersteller hat mit 107 Mio. Euro etwas mehr umgesetzt als im Jahr 2000. Das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer