checkAd

     3358  0 Kommentare Den Märkten wachsen Flügel!

    Zürich – Es ist geschafft. Der Baltic Dry Index (Bild 1) hat die Marke von 1.000 Punkten geknackt. Erstmals seit drei Monaten. Er steht aktuell auf 1.004 Punkten. Auf dem Chart sehen Sie den „Last Price“ mit 980 Zählern angegeben, da es ein Wochenchart ist.







    Seit November 2008, also exakt seit den absoluten Tiefstkursen, rede ich die Börse in jeder Kolumne nach oben. Oder genauer gesagt, ich zeige Ihnen auf, was unsere 10 im QuantScreener® einprogrammierten Gurus wie Warren Buffett, Peter Lynch oder Dr. Marc Faber empfehlen zu tun. Die Herren liegen goldrichtig: Die Börsen gewinnen deutlich an Fahrt.

    Zweistellige Rallye in Sicht!

    Dies war der Titel meiner Kolumne vom 02.12.2008 (“Zweistellige Rallye in Sicht!“). Nehmen Sie den Text nochmals zur Hand und lesen Sie den Abschnitt mit der Überschrift „Stimmung“ . Ich zitiere: „Die Nerven vieler Akteure liegen blank. Anleger haben den Glauben an eine baldige Besserung teilweise komplett aufgegeben. Sie schauen ihre Portfolios gar nicht mehr an. Dies ist ein grosser Fehler, denn die weltweite Rallye startet bald. Spätestens, wenn der Baltic Dry Index nach oben dreht. Nicht ein paar Tage lang, sondern nachhaltig.“



    Anmerkung: Er stand am 02.12.2008 bei ganz genau 715 Punkten. Das ist eine Differenz gegenüber heute von sage und schreibe 40,42 Prozent! Mit anderen Worten, Sie haben in den letzten Wochen wunderbare Möglichkeiten gehabt, Ihr Depot mit den besten Werten zu Ausverkaufspreisen zu bestücken. Respektive lahmen Enten durch Rennpferde zu ersetzen.

    Spannender Baltic Dry Index

    Ich erkläre Ihnen hier kurz, was der Baltic Dry Index genau ist und was er aussagt. Es ist der massgebliche Index für Schiffsfracht-Preise für Rohstoffe und war in den vergangenen Jahren ein verblüffend zuverlässiges Orakel für die Aktienkurse. Er entsteht, indem Mitarbeiter des Schiffsfracht-Marktes „Baltic Exchange“ in London laufend Angebote für Schiffstransporte für Rohstoffe auf Standardrouten einholen. Die Strategie ist simpel: Je besser die Wirtschaft läuft, desto mehr Waren werden verschickt. Der Bau neuer Schiffe dauert logischerweise eine ganze Weile. Also steigen erst mal die Preise für bestehende Frachter. Der Indexstand wird täglich berechnet.



    Habe heute Mittag mich in London für Sie schlau gemacht. Der jüngste Kurssprung resultiert hauptsächlich aus massiven Eisenerzbestellungen seitens Chinas in Australien. Für alle Nichtchemiker unter Ihnen: Eisenerz wird für die Herstellung von Stahl gebraucht.



    Charttechnischer Ausblick: Was der Baltic Dry Index für ein riesiges Potenzial nach oben hat, sehen Sie auf dem Bild 1. Die laufende Trendwende wird den Aktien- und Rohstoffmärkten Flügel verleihen. Das ist meine Aussage seit letztem November und ich bleibe felsenfest dabei.

    Packen Sie den Bullen an den Hörnern

    Die absoluten Ausverkaufskurse haben die allermeisten Anleger verpasst. Da bin ich mir sicher. Es ist immer so. Wenn Sie nun ein Investment suchen, wo Sie rasch und günstig den Fuss in die Tür bekommen, denn empfehle ich Ihnen den Lyxor ETF DJ Global Titans 50, Bild 2 (ISIN: FR0007075494). Handel in Zürich an der SIX Swiss Exchange in Euro. Die Management Fee beträgt angenehm tiefe 0,40 Prozent. Da können klassische Fonds gleich einpacken. Was macht diesen ETF so smart?






    Er bildet den Dow Jones Global Titans 50 Index nahezu eins zu eins ab. Dieser Index beinhaltet 50 globale Blue Chips Unternehmen und zwar aus Industrie- und Schwellenländern. Da sind so illustre Name dabei wie Exxon Mobil, Nestlé oder Vodafone.



    Dies kennen Sie bereits in meinen Kolumnen. Der Risikohinweis darf nicht fehlen. Es gilt auch bei diesem ETF: Aktienkurse steigen, Aktienkurse fallen. Dies müssen Sie sich immer bewusst sein und damit auch leben können.



    Fazit: Ein idealer Baustein für jedes global aufgestellte Aktienportfolio!



    Haftungsausschluss:Die Informationen und Meinungen stellen weder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Wertschriften/Finanzinstrumenten noch einen Anlagevorschlag oder -service dar. Die zukünftige Performance lässt sich nicht aus der aufgezeigten Kursentwicklung ableiten, d.h. der Anlagewert kann sich vergrössern oder vermindern. Die in der vorliegenden Publikation enthaltenen Informationen und Analysen wurden aus Quellen zusammengetragen, die als zuverlässig gelten. Es wird jedoch keine Gewähr hinsichtlich deren Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit übernommen und jede Haftung für Verluste ist kategorisch ausgeschlossen, die sich aus der Verwendung dieser Informationen ergeben. Der Autor und/oder die ICN Trust Finance AG, Zürich, können Positionen in den vorgestellten Anlagen eingegangen sein oder eingehen.

    Zur Information
    Im QuantScreener® ist das Know-how von diesen 10 Investmentgurus einprogrammiert: Warren Buffett, David Dreman, Dr. Marc Faber, Kenneth L. Fisher, Benjamin Graham, Peter Lynch, John J. Murphy, James P. O’Shaughnessy, Martin J. Pring und Martin Zweig.



    Thomas J. Caduff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Thomas J. Caduff
    Den Märkten wachsen Flügel! Zürich – Es ist geschafft. Der Baltic Dry Index (Bild 1) hat die Marke von 1.000 Punkten geknackt. Erstmals seit drei Monaten. Er steht aktuell auf 1.004 Punkten. Auf dem Chart sehen Sie den „Last Price“ mit 980 Zählern angegeben, da es ein …