checkAd

    Evraz  1302  0 Kommentare Wieder aufwärts mit neuem Trend?

    Die Evraz-Gruppe ist in der Stahlproduktion tätig und fertigt nebenher noch Vanadium und fördert Kohle. Doch auch das durchaus interessante Geschäftsfeld konnte dem erlebten Abschwung im Wirtschaftszyklus nicht erfolgreich widerstehen. Dementsprechend gibt es nach nicht ganz ein Jahr Baisse Evraz jetzt wieder günstiger an der Börse zu haben.

    Stabilisierung nimmt Form an

    Die Notierungen des Stahlkochers erreichten im Mai 2008 bei 131,25 USD ein neues Allzeithoch in der noch sehr jungen Kurshistorie, ehe der Abwärtstrend einsetzte. Vor allem im letzten September und November nahm die Abwärtsdynamik massiv zu und drückte den Kurs auf ein neues Allzeittief zuerst unter die Marke von 15 USD, ehe am 20.11.2008 das finale Tief bei 3,70 USD erreicht wurde. Die bis dato laufende Seitwärtsbewegung brachte die Notierungen ein paar Mal wieder bis auf das Level von 12 bzw. 14 USD (1) heran.

    Dennoch: Ausbruch abwarten

    In den Zwischenkonsolidierungen gelang es, höhere Tiefs mit 6,50 USD und zuletzt 7,50 USD (2) auszubilden und damit eine klare Aufwärtstendenz zu etablieren. Mit dem jüngsten Anstieg erneut an den oberen Widerstandsbereich von 12 bzw. 14 USD deutet der Kurs schon das Ende der laufenden Bodenbildung an. Auch der steile Abwärtstrend (3) wurde bereits im Dezember nachhaltig durchbrochen. Gelingt es jetzt noch, das derzeitige Bodengebilde mit Notierungen über 14 USD abzuschließen, stünde der Weg zurück in den nächst gelegenen Widerstandsbereich zwischen 18 und 20 USD (4) offen.



    Trading-Strategie

    Die Anteilsscheine von Evraz scheinen das Schlimmste hinter sich gebracht zu haben. Der derzeitige Kursverlauf ist durch den Trendbruch und den nahen Abschluss einer unteren Umkehrformation einem Kaufsignal in Richtung der Widerstandszone von 20 USD nahe. Entsprechend empfehlen wir erfahrenen Russland-Investoren, die Aktie unter kurzfristigen Gesichtspunkten nach einem Kaufsignal ins Depot zu nehmen, mit einem anfänglichen Stopplimit bei 10 USD.

    Verfasst von 2Performaxx
    Evraz Wieder aufwärts mit neuem Trend? Die Evraz-Gruppe ist in der Stahlproduktion tätig und fertigt nebenher noch Vanadium und fördert Kohle. Doch auch das durchaus interessante Geschäftsfeld konnte dem erlebten Abschwung im Wirtschaftszyklus nicht erfolgreich widerstehen. …