checkAd

    Rohöl  2495  0 Kommentare Starkes Comeback der Spekulanten

    Der am Freitag veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) zeigte bei den Futures auf WTI einen markanten Anstieg der Netto-Long-Position der Großspekulanten (Non-Commercials) und der Kleinspekulanten (Non-Reportables) auf. Diese stiegen nämlich im Vergleich zur Vorwoche von 4.576 auf 34.145 Futures (Großspekulanten) bzw. von 9.632 auf 12.598 Kontrakte (Kleinspekulanten) an. Bei beiden Investorengruppen stellte dies den stärksten Optimismus seit Ende Juni dar. Zurückzuführen war dieses Comeback vor allem auf einen signifikanten Anstieg auf der Long-Seite. So stieg bei den Großspekulanten die Anzahl long positionierter Futures von 199.654 auf 219.556 Futures, während auf der Short-Seite ein Rückgang von 195.078 auf 185.411 Futures zu verzeichnen war. Bei den Kleinspekulanten wuchsen auf beiden Seiten die Positionen. So stieg die Zahl der Long-Futures von 78.095 auf 87.885 Kontrakte und die Short-Positionen von 68.463 auf 75.287 Kontrakte.
    Obwohl es vor dem Wochenende für den Ölpreis noch einmal kräftig bergab ging, schaffte der nächstfällige WTI-Future das vierte Wochenplus in Folge. Zuletzt litt der Ölpreis vor allem unter dem starken Dollar. Die besser als erwartet ausgefallenen Arbeitsmarktdaten wirkten sich dagegen nur temporär positiv aus.

    Gold: Stärkster Optimismus seit über einem Jahr

    In der Zeit vom 28. Juli bis 4. August war im aktuellen COT-Report bei den Futures auf Gold bei den Großspekulanten ein stark anziehender Optimismus registriert worden. Bei ihnen erhöhte sie sich die Netto-Long-Position von 172.771 auf 193.514 Futures (+12,0 Prozent), den höchsten Stand seit dem 22. Juli 2008. Bei den Kleinspekulanten war ebenfalls ein zunehmender Optimismus zu beobachten. Deren Netto-Long-Position stieg von 29.750 auf 34.679 Kontrakte (+16,6 Prozent). Bei den Großspekulanten war der zunehmende Optimismus auf einen deutlichen Anstieg der Long-Positionen zurückzuführen. Diese zogen nämlich von 199.452 auf 217.009 Futures an. Auf der Short-Seite gab es zugleich einen Rückgang von 26.681 auf 23.495 Futures. Bei den Kleinspekulanten war ebenfalls ein Anstieg auf der Long-Seite bei zugleich rückläufigem Short-Exposure zu beobachten.
    Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten und Tradern rechnet eine Mehrheit von 55 Prozent der Befragten in der kommenden Woche mit einem Anstieg, während 25 Prozent mit rückläufigen und 20 Prozent stagnierende Notierungen erwarten. Dabei dürfte vor allem die Entwicklung des Dollars von entscheidender Bedeutung sein.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Starkes Comeback der Spekulanten Der am Freitag veröffentlichte COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) zeigte bei den Futures auf WTI einen markanten Anstieg der Netto-Long-Position der Großspekulanten (Non-Commercials) und der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer