checkAd

    Börsengeflüster zu DCI Database  910  0 Kommentare Patentierte Werbetechnologie bietet enormes Potenzial

    Zunächst ein Hinweis in eigener Sache: In der Rubrik „Börsengeflüster“ präsentieren wir Ihnen in loser Abfolge interessante Gerüchte und Hintergründe aus dem Markt. Da der Wahrheitsgehalt von Gerüchten naturgemäß nicht genau überprüfbar ist, sollten Sie sich immer auch des Risikos einer daraus abgelei-teten Anlageentscheidung bewusst sein.

    WAI eröffnet neue Größenordnungen

    Vom Milliardenunternehmen zurück zur kleinen Softwareschmiede, der einstige Star des Neuen Marktes hat eine bewegte Unternehmensgeschichte hinter sich. Doch nun bietet DCI nach Jahren der Konsolidierung, Restrukturierung und Neuausrichtung wieder interessante Perspektiven, die sich aus der patentierten WAI-Technologie ergeben.

    Wide Area Infoboard (WAI) ist eine von DCI entwickelte Technologie zur Verbreitung und Streamen von Informationen. Dabei können eine beliebige Anzahl von werbetreibenden Unternehmen ihre Informationen über Portalserver Endverbrauchern im Internet zugänglich machen und zudem die Informationen nach spezifischen Themen bündeln. Ein US-Patent sichert für DCI seit März diesen Jahres die Rechte an der neuartigen Systemarchitektur zur Verbreitung und Bündelung von Werbe- bzw. Angebotsemails.

    Derzeit befindet sich das System bereits in der Implementierung bei verschiedenen Finanz-Onlineportalen. Wie wir erfahren haben, hat sich bereits nach kürzester Zeit gezeigt, dass die neue Technologie von DCI zu deutlich höheren Responseraten bei den einzelnen Werbekampagnen führt, die teilweise um Faktor 20 höher liegen als bei herkömmlichen Werbemaßnahmen! Entsprechend entwickelt sich das Interesse seitens der Betreiber werbefinanzierter Onlineangebote an WAI. Zwar wird die weitere Verbreitung von WAI Zeit in Anspruch nehmen und zudem durch die aktuell zurückhaltende Werbewirtschaft gebremst, doch bietet das Geschäftsmodell DCI langfristig die Chance auf margenstarke Umsätze, da die Skaleneffekte enorm sind. Mit einem Umsatz von 4,5 Mio. Euro und einem Gewinn von 385.000 Euro konnte DCI bereits 2008 profitabel abschließen. Wir gehen davon aus, dass WAI dem Unternehmen in den kommenden Jahre große Wachstumspotenziale eröffnet. Während die Unternehmensführung in den letzten Jahren sehr zurückhaltend bei ihrer PR und IR war, soll sich auch dies in absehbarer Zeit ändern.

    Fazit

    Wir billigen der WAI-Technologie das Potenzial zu, mittelfristig DCI in neue Umsatz- und Ertragsregionen zu führen. Zwar steht das Produkt erst am Anfang seiner Markteinführung, doch schon die ersten Ergebnisse überzeugen. Zumal der Aktienkurs das Geschäftspotenzial noch nicht berücksichtigt hat. Wir sehen für die DCI-Aktie aufgrund der Perspektiven aus WAI enormes Potenzial, obwohl (oder gerade weil) die Markteinführung erst am Anfang steht. Interessierten Anlegern muss der spekulative Charakter einer Investition bewusst sein. Der weitere Erfolg von WAI sollte in den kommenden Geschäftszahlen genau mitverfolgt werden.

    Verfasst von 2Performaxx
    Börsengeflüster zu DCI Database Patentierte Werbetechnologie bietet enormes Potenzial Zunächst ein Hinweis in eigener Sache: In der Rubrik „Börsengeflüster“ präsentieren wir Ihnen in loser Abfolge interessante Gerüchte und Hintergründe aus dem Markt. Da der Wahrheitsgehalt von Gerüchten naturgemäß nicht genau …