checkAd

    Repsol  1160  0 Kommentare Konsolidierungsbewegung birgt Chancen

    Repsol YPF S.A. (Refineria de Petróleos de Escombreras Oil – Yacimientos Petrolíferos Fiscales Sociedad Anónima) zählt zu den zehn größten privaten Erdölunternehmen in der Welt und ist stark im Heimatland Spanien sowie in Südamerika vertreten. Im letzten Jahr konnte das Unternehmen natürlich vom wieder erstarkten Ölpreis profitieren. Ob der letztjährige Trend auch im Neuen Jahr beibehalten werden kann, wollen wir für Sie in folgender Analyse klären.

    Aufwärtstrend noch intakt

    Die Anteilsscheine von Repsol (ISIN ES0173516115) mussten 2007 bis 2009 einen scharfen Baisse-Schub verkraften. Vom damaligen Allzeithoch bei 30,59 Euro ging es geradewegs bis auf 11,24 Euro binnen 21 Monaten abwärts. Erst nach dem „letzten“ Ausverkauf mit Kursen unter 12 Euro setzte eine Trendumkehr ein, die innerhalb eines halben Jahres wieder deutlich an Boden gut machte. Diese Erholung toppte im September dieses Jahres bei 19,26 Euro.

    Ausbruch aus der Konsolidierung abwarten

    Seither ging die Aufwärtsdynamik abrupt zurück und die Kursentwicklung zeigte sich leicht korrektiv. So ist derzeit im Chartbild eine Seitwärtskorrektur zu sehen, die mittlerweile mehr und mehr die Form eines charttechnischen Rechtecks (5) ausbildet. Gelingt es nun, diese seit vier Monaten laufende Konsolidierung oberhalb von 19,50 Euro (6) zu überwinden, wäre wieder ein Kaufsignal aktiv. Letzteres sollte Potenzial bis an die nächst gelegenen Widerstandszone von 22 bis 24 Euro (7) ermöglichen.



    Trading-Strategie

    Wir halten das aktuelle Chartbild von Repsol ausgezeichnet für eine kurz- bis mittelfristige Long-Spekulation geeignet. Doch den Ausbruch aus der Rechteckskorrektur (> 19,50 Euro) sollten Sie allerdings unbedingt abwarten. Als Stopp dient daraufhin die Marke von 18 Euro, die zur Absicherung der Spekulation unbedingt gesetzt sein sollte.

    Für den Inhalt dieses Artikels ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 717 % seit 1.1.2001 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Themen des aktuellen Performaxx-Anlegerbriefs:
    - Börsengeflüster: Fortress Paper geht mit Produkten für E-Documents an den Markt
    - aap Implantate: Innovationsschmiede wirft erfolgreich Ballast ab
    - Empfehlungsliste: News zu Catalis
    - Langfristdepot: News zu Lobeck Medical und Klöckner & Co.
    - Kurzfristdepot: News zu GWB Immobilien und Aurubis
    - Kuka AG: Einen Long-Versuch wert?
    - Repsol: Konsolidierungsbewegung birgt Chancen
    - Uran: Weichenstellung fürs erste Halbjahr 2010

    Ein kostenloses 2-Wochen-Probeabo und weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.performaxx-anlegerbrief.de/neuanmeldung.php

    Verfasst von 2Performaxx
    Repsol Konsolidierungsbewegung birgt Chancen Repsol YPF S.A. (Refineria de Petróleos de Escombreras Oil – Yacimientos Petrolíferos Fiscales Sociedad Anónima) zählt zu den zehn größten privaten Erdölunternehmen in der Welt und ist stark im Heimatland Spanien sowie in Südamerika …