checkAd

     2829  0 Kommentare Startet diese Aktie bald wieder durch?


    Der Anbieter von Lotteriespielen im Internet wird das EBIT-Ziel von 43 Millionen Euro für das Jahr 2009 nicht erreichen. Der vollkonsolidierten Minderheitsbeteiligung MyLotto24 wurde von ihrer Versicherung mitgeteilt, dass eine Auszahlung der Versicherungssumme im Zusammenhang mit dem Jackpot-Gewinn im September 2009 verweigert wird. Bei der Ausspielung knackte ein Tipper den Jackpot und konnte rund 32 Millionen Euro kassieren. MyLotto24 trägt Auszahlungen bis zu zehn Millionen Euro selbst. Gegen höhere Ausschüttungen hatte sich die Gesellschaft „eigentlich“ versichert. Nunmehr will der Versicherer, angeblich die Münchener Rück, davon nichts mehr wissen. Wie uns Tipp24-Chef Hans Cornehl im Hintergrundgespräch erläutert, hält die Minderheitsbeteiligung die Zahlungsverweigerung für vertragswidrig und will das Geld nunmehr vor Gericht einklagen. Aus welchen Gründen der Versicherer allerdings nicht zahlen will, sagte Cornehl nicht, da es sich um ein laufendes Verfahren handelt. Insgesamt besteht nunmehr eine Eventualforderung in Höhe von 21,7 Millionen Euro.

    In etwa um diese Summe wird Tipp Tipp24 SE(DE0007847147) in 2009 weniger verdienen. Der CEO erwartet nunmehr ein EBIT von mindestens 21 Millionen Euro bei einer Gesamtleistung von über 73 Millionen Euro. Ob die Hamburger für das vergangene Jahr eine Dividende ausschütten, ist aktuell noch nicht entschieden, sagt Cornehl. Tipp24 erwirtschaftet derzeit fast ausschließlich Erträge aus MyLotto24. Die Gesellschaft hat bisher jedoch keine Dividenden an die Muttergesellschaft ausbezahlt, weshalb Tipp24 auf einen Teil des aktuellen Cashbestand von mehr als 81 Millionen Euro keinen direkten Zugriff hat. Der Löwenanteil des Guthabens dürfte jedoch bei der Tipp24 liegen, weshalb wir mit einer Ausschüttung von mindestens 50 Cent, wenn nicht sogar einen Euro je Aktie rechnen. Leisten könnte sich das Unternehmen eine Auszahlung von bis zu acht Millionen Euro locker.

    Für das Jahr 2010 wollte Cornehl noch keine detaillierte Prognose preisgeben. „Wir haben in den vergangenen Monaten prognostiziert, dass sich unser Geschäft stabil entwickelt und seitdem nichts Gegenteiliges berichtet“. Daraus ist zu schließen, dass Tipp24 mindestens die einstige Prognose für 2009 in Höhe von 43 Millionen Euro Gewinn vor Steuern und Zinsen erreichen müsste. Immerhin entfallen bereits rund drei Millionen Euro an Sonderaufwendungen, die letztes Jahr angefallen sind. Zudem erwartet der promovierte Chemiker Wachstumsschübe aus dem Auslandsmärkten Spanien und Italien. Beide Länder dürften in 2010 positiv zum Ergebnis beitragen.
    Seite 1 von 2




    Verfasst von 2TradeCentre
    Startet diese Aktie bald wieder durch? Der Anbieter von Lotteriespielen im Internet wird das EBIT-Ziel von 43 Millionen Euro für das Jahr 2009 nicht erreichen. Der vollkonsolidierten Minderheitsbeteiligung MyLotto24 wurde von ihrer Versicherung mitgeteilt, dass eine Auszahlung der …