checkAd

    Rohstoffe – Rohöl  3761  0 Kommentare Sch(w)mierige Hängepartie bei WTI

    Um 13.30 Uhr (MEZ) wurden in den USA die mit Spannung erwarteten wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe sowie die US-Konsumentenpreise für den Monat Februar erwartet. Danach ging es mit dem Ölpreis nur kurzzeitig etwas bergauf. So fiel die Zahl der Neuanträge mit 457.000 minimal schlechter als die erwarteten 455.000 (Quelle: Bloomberg-Umfrage) aus. Bei der Inflation gab es angesichts eines Nullwachstums ebenfalls nur marginale Abweichungen von den Prognosen der Analysten bzw. dem Vormonatswert. Um 15.00 Uhr stehen dann noch zwei nicht ganz so wichtige Konjunkturtermine zur Veröffentlichung an: der vom Conference Board ermittelte Index zu den Frühindikatoren sowie der Konjunkturausblick der Philadelphia Fed. Bei beiden Indikatoren rechnet der Markt mit leichten Zuwächsen.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der nächstfällige Future auf WTI mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 0,35 auf 82,58 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,34 auf 81,62 Dollar zurückfiel.

    Erdgas: Preisverfall ohne Ende?

    Während sich der Ölpreis trotz eines offensichtlichen Überangebots auf relativ hohem Niveau halten kann, stürzte der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas heute auf den tiefsten Stand seit über fünf Jahren. Nun, da die Heizperiode vorüber ist, fragen sich die Marktakteure woher neue Impulse kommen könnten? Mit einem signifikanten Anspringen der Nachfrage aus der Industrie wird kaum gerechnet. Bleibt noch die Hoffnung auf Impulse von Elektrizitätswerken, die mit Erdgas betrieben werden. Dies dürfte aber erst wieder im Falle eines heißen Sommers zum Thema werden, weil dann die Klimaanlagen der US-Amerikaner wieder auf Hochtouren laufen und die Stromzähler beschleunigen dürften. Auf kurze Sicht wird das Wohl und Wehe des Erdgaspreises aber vor allem vom heutigen Marktbericht der EIA (15.30 Uhr) abhängen. Beim letzten Update wurde vor einer Woche ein Rückgang der Lagermengen um 111 Mrd. Kubikfuß gemeldet, was dem Future einen Tagesverlust von 2,6 Prozent einbrachte. Die Marktteilnehmer hofften auf ein deutlich höheres Minus.
    Am Donnerstagnachmittag zeigte sich der am nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas mit weiter nachgebenden Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 0,032 auf 4,271 Dollar pro mmBtu.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe – Rohöl Sch(w)mierige Hängepartie bei WTI Um 13.30 Uhr (MEZ) wurden in den USA die mit Spannung erwarteten wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe sowie die US-Konsumentenpreise für den Monat Februar erwartet. Danach ging es mit dem Ölpreis nur kurzzeitig etwas bergauf. So fiel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer