checkAd

     1871  0 Kommentare Reversal-Tag, Peanuts und Monatsende - Seite 2



    Über den Umfang der zu erwartenden Kurs-Kontraktion hatte ich mich schon ausgelassen: Bis rund 200 Punkte im S&P500 (siehe Chart!).

    Einerseits erscheint ein solcher Verlauf aus “technischen” Gründen fällig. Neben den oben angeführten Umständen zeigt auch die Auswertung des Verlaufs langer Zyklen (>=63 Tage), dass diese sich auf hohem Niveau im Bereich ihrer oberen Wendezone befinden. Je nach Zykluslänge ist die Wende in dieser Woche entweder schon vollzogen oder sie steht für die nächsten Tage an. Zudem zeigt die fraktale Diagnose der TimePattern ein stark ausgereiztes bullisches Szenario.

    Natürlich kann man jetzt das “Treibstoff”-Argument anführen: Liquidität ist im Überfluss vorhanden – darf es nicht ein wenig mehr sein? (siehe Chart!). Aber wer wird selbst (fast) kostenlose Liquidität investieren, wenn keine wesentlichen kurzfristigen Kurssteigerungen mehr zu erwarten sind, weil zuvor kräftig akkumuliert wurde und jetzt erst einmal ansteht, Gewinne zu realisieren? Da ist es sinnvoller, einen besseren Zeitpunkt abzupassen, also abzuwarten, die Liquidität zu parken.

    Andererseits gibt es neben den technischen Argumenten einige fundamentale Aspekte, die ein wenig mehr Risikoaversion aufkommen lassen. So konnte die Euro-Zone zwar gestern einen Kompromiss in Sachen Rettung Griechenlands erzielen. Der sieht vor, das die Mitgliedsstaaten im Verhältnis ihrer Kapitalanteile an der EZB zusammen mit dem IWF als kleinerem Partner Hilfe für die Staaten organisieren, die sich über den Kapitalmarkt nicht mehr zu vernünftigen Konditionen refinanzieren können. Voraussetzung ist und bleibt, dass die Pleitekandidaten sich einem strengen Sparregime unterwerfen. Dabei verspricht man sich vom IWF, dass der als Externer einen höheren Druck ausüben kann (so nach der Devise: “Wenn Du nicht brav bist, hole ich den Schwarzen Mann!”). Die Prozedur soll nicht nur für Griechenland gelten, sondern für alle künftigen (Un)-Fälle.

    Der Euro kann von dieser Wendung nur bedingt profitieren. Er hatte im gestrigen späten Handel bei 1,3268 einen Tiefpunkt erreicht, nachdem Trichet frühere Äußerungen bekräftigte, wonach er als “sehr, sehr schlecht” empfindet, wenn der IWF bei Griechenland einspringt, statt der Euro-Zone selbst.. Das danach ausgehandelte Ergebnis des Gipfeltreffens führt bei Euro/Dollar heute zu einer gewissen Stabilisierung, aber echte Entspannung zeichnet sich bisher nicht ab.
    Seite 2 von 3



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Reversal-Tag, Peanuts und Monatsende - Seite 2 Aus charttechnischer Sicht zeigte der Kurs-Verlauf in den US-Aktienindices gestern einen klassischen Reversal-Tag. Der Dow z.B. hatte die 11000 schon fast in der Tasche, als ihm die Luft ausging und er gerade noch hauchzart im Plus schloss. Und das …