checkAd

    Rohstoffe - Rohöl  4047  0 Kommentare Stabil ins Wochenende

    Um 14.30 Uhr wurden in den USA die persönlichen Einnahmen und Ausgaben für den Monat April veröffentlicht. Laut einer von der Nachrichtenagentur Bloomberg veröffentlichten Umfrage erwarteten die befragten Analysten einen Anstieg der Einnahmen gegenüber dem Vormonat um 0,5 Prozent und ein Plus bei den Ausgaben von 0,2 Prozent. Mit den gemeldeten 0,4 bzw. 0,0 Prozent fielen die Zahlen etwas schlechter als erwartet aus. Weitere Konjunkturindikatoren stehen um 15.45 Uhr (Chicago-Einkaufsmanagerindex) und um 15.55 Uhr (Konsumentenvertrauen Uni Michigan) an.
    Von besonderem Interesse dürfte wieder einmal der nach Börsenschluss angekündigte COT-Report (Commitments of Traders) der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) sein. Man darf gespannt sein, ob der Optimismus der Spekulanten einen weiteren Dämpfer erfahren hat. Am Samstag (15.00 Uhr) werden wir Sie über den Tenor des COT-Berichts bezüglich Gold und Rohöl ausführlich informieren.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der nächstfällige Future auf WTI mit leicht anziehenden Notierungen. Bis gegen 15.15 Uhr (MESZ) verteuerte sich der Kontrakt um 0,06 auf 74,61 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,10 auf 74,76 Dollar anzog.

    Gold tendiert seitwärts

    Positive Aktienmärkte und ein relativ stabiler Dollar bremsen derzeit den Goldpreis. Doch das Interesse der Investoren bleibt weiterhin auf relativ hohem Niveau. Dies lässt sich an der regen Nachfrage beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares gut ablesen. Trotz rückläufiger Ängste verzeichnete der ETF in den vergangenen beiden Handelstagen marginale Zuflüsse. Mittlerweile beläuft sich die gehaltene Goldmenge auf ein Rekordniveau von 1.267,93 Tonnen.
    Am Freitagnachmittag zeigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August-Kontrakt) mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.15 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der Kontrakt um 0,40 auf 1.214,00 Dollar.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe - Rohöl Stabil ins Wochenende Um 14.30 Uhr wurden in den USA die persönlichen Einnahmen und Ausgaben für den Monat April veröffentlicht. Laut einer von der Nachrichtenagentur Bloomberg veröffentlichten Umfrage erwarteten die befragten Analysten einen Anstieg der Einnahmen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer