checkAd

    Solaraktie  4621  0 Kommentare Luft bei der Prognose!


    Der Technologieanbieter von Produktionssystem für die Solar- und Flat Panel Display-Industrie gewinnt wieder an Fahrt. Das Startquartal stellt bezüglich Umsatz und Ergebnis den finalen Tiefpunkt dar. Bei Einnahmen von 21,3 Millionen Euro lag das EBIT bei minus 3,3 Millionen Euro. Deutlich vorwärts entwickelt sich der Auftragseingang. Seit Beginn dieses Jahres haben die Reutlinger Orders von mehr als 60 Millionen Euro akquirieren können. Per Ende des ersten Quartals betrug der Orderbestand knapp 90 Millionen Euro. In Q1 konnten Aufträge von rund 30 Millionen Euro generiert werden. Wie uns Finanzvorstand Martin Hipp im Hintergrundgespräch mitteilt, setzt sich der positive Trend im zweiten Quartal fort. „Unsere Kunden aus der Solarindustrie geht es deutlich besser. Daher läuft es auch bei uns recht gut. Zudem hat sich der Druck auf die Preise seit Jahresanfang entspannt“, so Hipp. Ausgezeichnet entwickelt sich die Nachfrage im LCD-Bereich. „Das Geschäft läuft sehr gut bei zunehmend geringerem Preisdruck“. Der Finanzchef erwartet dementsprechend ein gegenüber Q1 verbessertes Q2. Den Ordereingang erwartet er in etwa auf Niveau des Erstquartals.

    Für das Gesamtjahr bekräftigt der studierte Betriebswirt den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um mindestens 50 Prozent zu steigern. Vielleicht ist sogar noch mehr drin. „Dazu müssen wir den Verlauf im zweiten Halbjahr abwarten. Aber Potenzial nach oben ist da“. Nicht konkret wollte der Finanzvorstand Margenziele beziffern. Q2 könnte bereits leicht positiv sein. Im Gesamtjahr ist eine EBIT-Marge von mindestens fünf Prozent die Erwartung. Nach unseren Berechnungen dürfte sich die EBIT-Marge zwischen fünf bis acht Prozent liegen. Investieren wird Manz (DE000A0JQ5U3) in 2010 circa vier Millionen Euro. Trotz der geringen Ausgaben wird ein Free Cashflow wahrscheinlich nicht darstellbar sein. Das starke Wachstum erhöht das Working Capital und wird nicht für einen positiven operativen Cashflow sorgen. Für das Jahr 2011 erwartet der geborene Tübinger aus heutiger Sicht weiteres Wachstum bei besseren Margen. „Wir sehen keinen Mangel an Nachfrage und wollen mittelfristig wieder mit zweistelligen EBIT-Margen wirtschaften“.

    Einen kleinen Dämpfer müssen die Schwaben bei der Fertigung von Lithium-Ionen Batterien verdauen. Ein erhoffter Großauftrag von der Daimler AG kommt nicht zustande. Es lag einerseits wohl am Preis und andererseits auch an der verlangten Exklusivität, die Manz nicht eingehen wollte. Der Kunde hat sich nunmehr für einen anderen Anbieter entschieden. „Das Geschäft ist damit für uns nicht beerdigt. Es wird auf der Zeitachse etwas nach hinten verschoben. Wir erzielen in 2010 damit schon Umsätze“. Anstatt mehr als zehn Millionen Euro werden es allerdings nur fünf Millionen Euro sein. „Wir hätten uns als ersten Kunden einen Anbieter aus Europa gewünscht. Nunmehr wird es wohl doch wieder ein asiatisches Unternehmen sein“. Unverändert soll der Bereich mittelfristig ähnlich groß sein wie der Solarsektor.

    Strategisch konzentriert sich Manz auch auf den Aufbau der Vakuumbeschichtungs-Technologie für kristalline Solarzellen und Dünnschicht-Solarmodule. Damit tritt das Unternehmen in Wettbewerb zu Roth & Rau. Eigentlich wollten die beiden Gesellschaften kooperieren. Die Zusammenarbeit hat wohl nicht immer gefruchtet und wurde beendet. Eine Fusion ist damit wohl auch vom Tisch, die vom Management aber ohnehin nie ernsthaft angestrebt wurde. Die Anlagen kosten bis zu 15 Millionen Euro. Erste Kunden will Manz ab dem Jahr 2011 begrüßen. Eine erste Maschine wird Ende des nächsten Jahres fertig sein.

    Manz hat auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Die Bilanz ist mit einer Eigenkapitalquote von rund 80 Prozent sehr gesund. Mit knapp 73 Millionen Euro ist auch die Kasse prächtig gefüllt. Der Börsenwert von 218 Millionen Euro ist auf den ersten Blick üppig. Dafür muss der Vorstand spätestens in 2011 mit ordentlichen Gewinnen die Bewertung unterfüttern. Die Basis dafür ist vorhanden. Wir raten bei der Aktie bei Rücksetzern zum Kauf. Ideale Kaufkurse erachten wir im Bereich um 45 Euro.

    Viele Grüße
    www.tradecentre.de

    Verfasst von 2TradeCentre
    Solaraktie Luft bei der Prognose! Der Technologieanbieter von Produktionssystem für die Solar- und Flat Panel Display-Industrie gewinnt wieder an Fahrt. Das Startquartal stellt bezüglich Umsatz und Ergebnis den finalen Tiefpunkt dar. Bei Einnahmen von 21,3 Millionen Euro lag das …