checkAd

    Siemens  1353  0 Kommentare Hopp oder Topp!?

    Die jüngsten Meldungen zu Siemens lesen sich unmoralisch. Zeitungsberichten zufolge hält Siemens seine Lieferanten systematisch an der langen Leine bei der Begleichung offener Forderungen. Ob der deutsche Global Player bei solch guten Auftragseingängen und Top-Krediteinstufungen so etwas wirklich nötig hat, wollen wir hier nicht bewerten. Schon eher dafür die jüngste Kursentwicklung.

    Aufwärtstrend voll intakt

    Nachdem der Kurs von Siemens den Einbruch von 112 auf 33 Euro Ende 2008 durchstanden hatte, setzten die Anteilsscheine zu einem neuen Aufwärtstrend (1) an. Dieser (beg)leitete den Kurs binnen eines Jahres auf das Zwischenhoch bei 70 Euro und im Folgenden auf knapp 80 Euro im Juni dieses Jahres. Seither ging die Dynamik deutlich zurück und die Kursentwicklung zeigte sich zusehends schwächer. Im Chart entstand so eine seitwärts gerichtete Schiebezone, die mit den Begrenzungen bei 70 Euro (2) nach unten, sowie bei 80 Euro (3) auf der oberen Seite definiert ist.

    Rechtecksformation entscheidend

    Diese so genannte charttechnische Rechtecksformation sendet dabei demnächst ein Kaufsignal, sofern der Widerstand des Jahreshochs bei 80 Euro überschritten werden kann. Kursziel wären daraufhin 90 bzw. 100 Euro (4). Aber auch eine Trendumkehr bzw. ein Verkaufssignal liegen derzeit noch im Bereich des Möglichen. Dies tritt ein, wenn die untere Seite des Rechtecks bei 70 Euro samt dem dort mittlerweile befindlichen Aufwärtstrend unterschritten wird. Damit wären gleichzeitig weitere Kursverluste bis in den Unterstützungsbereich bei 55 bzw. 50 Euro (5) verbunden.



    Trading-Strategie

    Aktuell ist aus unserer Sicht noch nichts entschieden. Je nach Verlauf des Rechtecks empfehlen wir daher Long-Positionen aufzubauen oder sich von Siemens-Anteilsscheinen aus dem Depot vorerst zu trennen. Sollten Sie entsprechend die damit verbundene Einstiegschance nutzen, ist Ihre Position wie immer mit einem Stopp ca. 15 % unter Einstand zu versehen.

    Für den Inhalt dieses Artikels ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 769 % seit 1.1.2001 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Themen des aktuellen Performaxx-Anlegerbriefs:
    - E.on: Licht an für den Dividenden-Hit
    - Müller - Die lila Logistik: Rosige Aussichten für Investoren
    - Siemens: Hopp oder Topp!?
    - Nokia: Mit letzter Kraft aufwärts?
    - Euro vs. Britisches Pfund: Bodenbildung abgeschlossen?
    - Empfehlungsliste: News zu Centrotherm
    - Langfristdepot: News zu Porsche
    - Kurzfristdepot: News zu Delticom
    - Trendfolgedepot: News zu Put auf Gold

    Ein kostenloses 2-Wochen-Probeabo und weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.performaxx-anlegerbrief.de/neuanmeldung.php.

    Verfasst von 2Performaxx
    Siemens Hopp oder Topp!? Die jüngsten Meldungen zu Siemens lesen sich unmoralisch. Zeitungsberichten zufolge hält Siemens seine Lieferanten systematisch an der langen Leine bei der Begleichung offener Forderungen. Ob der deutsche Global Player bei solch guten …

    Disclaimer