checkAd

     3757  0 Kommentare Neues IPO bietet Dividende und Wachstum!

    AutoBank AG, Vorstand, Gerhard Fischer

    Herr Fischer, erklären Sie uns bitte kurz und knapp Ihr Geschäftsmodell und wie Sie in der Zukunft Geld verdienen wollen?

    Wir finanzieren Autohandelshäusern ihre kapitalintensiven Lager an Neu- und Gebrauchtwagen sowie Vorführwagen. Gleichzeitig sind wir im Leasing und in der Finanzierung von Kraftfahrzeugen an Endkunden aktiv, die uns von diesen Autohandelshäusern vermittelt werden. Die Mittel für diese Finanzierungslösungen kommen von privaten Sparern, die uns ihr Tages- oder Festgeld überlassen. Wir verdienen ganz klassisch wie eine Sparkasse an der Zinsdifferenz, also der Zinsen, die wir für unsere Auto-Finanzierungen erhalten und den Zinsen, die wir an unsere Sparer für ihr Tages- und Festgeld bezahlen. Dieses Geschäftsmodell ist langjährig etabliert.

    In Kürze gehen Sie mit Ihrem Unternehmen an die Börse. Warum gehen Sie an den Kapitalmarkt und wozu brauchen Sie frisches Geld?

    Streng genommen brauchen wir gar kein frisches Geld, denn wir haben mehr als ausreichend Liquidität. Unser Engpassfaktor für das weitere Wachstum ist das bilanzielle Eigenkapital, das wir mit dem Börsengang ausbauen wollen. Dabei geht es vor allem um den bilanztechnischen Effekt. Wir benötigen als Bank eine Eigenkapitalquote von mindestens acht Prozent. Das stetig steigende Geschäftsvolumen – mittlerweile liegt unsere Bilanzsumme bei über 250 Millionen Euro – sorgt schon rein rechnerisch für eine sinkende Eigenkapitalquote. Hier steuern wir jetzt gegen und schaffen Spielraum für neues Wachstum. Deshalb kommen alle beim Börsengang angebotenen Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Die Altgesellschafter garantieren zusätzlich zwei Drittel der Emission und haben sich mit 75 Prozent ihrer Anteile eine Lock-up unterworfen.

    Die AutoBank AG ist bisher insbesondere in Österreich tätig. Wie hoch ist dort Ihr Marktanteil und haben Sie in Österreich noch Wachstumspotenzial?

    Wir arbeiten derzeit in Österreich mit 110 Autohandelsunternehmen zusammen, bei einem Gesamtmarkt von rund 1.800 Autohändlern. Im Kfz-Leasing liegt unser Marktanteil bei 1,34 Prozent, in der Kfz-Finanzierung bei 2,36 Prozent. Wichtig ist, dass wir in den vergangenen zwei Jahren unseren Marktanteil deutlich ausbauen konnten, während die größten Wettbewerber eher sinkende Anteile haben. Aus unserer Sicht ist eine nochmalige Verdoppelung des Marktanteils bei gleichzeitig stabilem oder leicht wachsendem Markt problemlos möglich.
    Seite 1 von 3



    Verfasst von 2TradeCentre
    Neues IPO bietet Dividende und Wachstum! AutoBank AG, Vorstand, Gerhard Fischer Herr Fischer, erklären Sie uns bitte kurz und knapp Ihr Geschäftsmodell und wie Sie in der Zukunft Geld verdienen wollen? Wir finanzieren Autohandelshäusern ihre kapitalintensiven Lager an Neu- und …