checkAd

    EMFIS Marktbericht  692  0 Kommentare China zieht Asiens Börsen nach unten

    20.12.2010 (www.emfis.com) Sorgen über die Verschuldungssituation in der Euro-Zone und über die Inflation in China hielten die asiatischen Börsen heute unter Druck. Daneben trat auch der Nord/Süd-Korea-Konflikt wieder zurück ins Bewusstsein der Anleger, nachdem Südkoreas Marine ein Seegefechtsmanöver mit scharfer Munition nahe der nordkoreanischen Grenze durchführte. Immerhin ließ Nordkorea diese potenzielle Provokation heute unbeantwortet, was in der zweiten Handelshälfte wieder die Käufer auf den Plan rief.

    In Tokio ging der Nikkei 225 heute um 0,9 Prozent auf 10.216 Punkte nach unten; der breitere Topix verlor 0,5 Prozent auf 899 Zähler. Dazu trugen unter anderem der geschwächte Euro und die schlechte Entwicklung an der Börse Shanghai bei. Die Anleger aus Übersee hielten sich besonders zurück, was dazu führte, dass das Handelsvolumen vergleichsweise niedrig blieb. Abgegeben wurden insbesondere die Aktien aus dem exportlastigen Elektroniksektor. Hier fielen Sharp um 1,2 Prozent und Toshiba um 0,9 Prozent. Sony gaben 1,2 Prozent ab, nachdem der Konzern erklärt hatte, dass er im Bereich Fernsehgeräte das Jahresumsatzziel nicht erreicht werde. Gemieden wurden daneben die sehr konjunkturabhängigen Titel der Baumaschinen-Hersteller. Komatsu fielen um 1,9 Prozent; Hitachi Construction knickten um 2,1 Prozent ein. Vergleichsweise gut behauptet zeigten sich die Autowerte. Hier gewannen Honda Motor nach einer positiven Prognose für den chinesischen Markt 1,4 Prozent hinzu; Mazda Motor schlossen unverändert bei 244 Yen. Nissan und Toyota verloren allerdings jeweils 0,8 Prozent. Im Finanzsektor korrigierten Mizuho um 2,0 Prozent und Nomura um 1,3 Prozent.

    Den gesamten Marktbericht lesen Sie hier

    www.emfis.com





    Gerhard Heinrich
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gerhard Heinrich ist freier Finanzredakteur. Er schreibt unter anderem für den Börsenbrief EMERGING MARKETS TRADER (www.emerging-markets-trader.de).
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Gerhard Heinrich
    EMFIS Marktbericht China zieht Asiens Börsen nach unten Sorgen über die Verschuldungssituation in der Euro-Zone und über die Inflation in China hielten die asiatischen Börsen heute unter Druck.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer