checkAd

     1022  0 Kommentare Nächster Kandidat für den TecDAX?!


    Das Technologieunternehmen aus dem bayrischen Garching hat im vierten Quartal 2010 einen Auftragseingang von rund 50 Millionen Euro erzielt. Ursprünglich hat das Unternehmen für Q4 einen Ordereingang von etwas mehr als 30 Millionen Euro erwartet, nachdem schon die beiden Quartale zuvor mit Auftragseingängen von 50 Millionen Euro und mehr sehr stark ausgefallen sind. „Der erneut hohe Auftragseingang war überraschend und wurde von uns in dieser Form nicht erwartet“, sagt uns Finanzvorstand Michael Knopp im Hintergrundgespräch. Insbesondere um einiges besser verlief die Nachfrage im Bereich Lithographie und im Fotomaskengeschäft. „Die Aufträge aus 2010 sind insgesamt auf eine sehr breite Kundenschicht zurückzuführen. Besonders erfreut sind wir nicht nur über die starke Nachfrage aus asiatischen Märkten, sondern auch von Europa und den USA. Diese Märkte haben sich im zweiten Halbjahr spürbar erholt“, so Knopp.

    Für das Gesamtjahr 2010 bekräftigt der Finanzvorstand die Ziele eines Umsatzes von 140 Millionen Euro und einem EBIT zwischen elf und 13 Millionen Euro. Im EBIT sind negative Einmaleffekte im Zuge der Verlagerung des Geschäftsbereichs Substrat Bonder von den USA nach Deutschland im Volumen von 4,5 Millionen Euro enthalten. Ein gegenläufiger Badwill aus der Übernahme und Erstkonsolidierung von HamaTech ergibt in Summe einen negativen Einmaleffekt von rund zwei Millionen Euro. Im Ergebnis je Aktie führt die Bildung von aktiv latenten Steuern zu einem Sonderertrag, der sich mit 24 Cent positiv im EPS niederschlägt und somit das EBIT 2010 in etwa dem Nettogewinn entsprechen wird.

    Nach eigenen Angaben ist Süss MicroTec solide ins neue Jahr gestartet. 2010 lag der Ordereingang bei knapp 190 Millionen Euro. Mit rund 115 Millionen Euro Orderbestand geht das Unternehmen ins Jahr 2011. „Wir sind optimistisch und sehen keinerlei Anzeichen von einer Abschwächung unserer Märkte“. Dennoch wird sich dem Vernehmen nach der Auftragseingang im Startquartal 2011 auf 30 bis 40 Millionen Euro etwas abkühlen nach den stürmischen Eingängen in den letzten drei Quartalen. „Im weiteren Jahresverlauf rechnen wir wieder mit steigenden Ordereingängen“. Nach unseren Berechnungen dürfte Süss 2011 einen Umsatz von 170 Millionen Euro einfahren. Die EBIT-Marge prognostiziert Knopp in diesem Jahr auf „über zehn Prozent“. Das EBIT könnte sich sodann auf knapp 20 Millionen Euro belaufen. Auch in diesem Jahr ist das Ergebnis durch negative Sondereffekte geprägt. Das sind einerseits erneute Aufwendungen für die Verlagerung des Bereichs Bonder, was mit rund drei Millionen Euro zu Buche schlägt. Andererseits belasten Nettoabschreibungen von aktivierten Entwicklungsaufwendungen 2011 mit rund zwei Millionen Euro das Ergebnis. Diese fallen 2012 erneut an und ab 2013 sind diese Abschreibungen nur noch gering. Ohne diese Effekte würde das Unternehmen in diesem Jahr bereinigt ein EBIT von circa 25 Millionen Euro einfahren.

    Seite 1 von 2
    Verfasst von 2TradeCentre
    Nächster Kandidat für den TecDAX?! Das Technologieunternehmen aus dem bayrischen Garching hat im vierten Quartal 2010 einen Auftragseingang von rund 50 Millionen Euro erzielt. Ursprünglich hat das Unternehmen für Q4 einen Ordereingang von etwas mehr als 30 Millionen Euro erwartet, …