checkAd

    ETFs  20147  0 Kommentare Duell der Indexprodukte: Zertifikate und ETFs im Vergleich - Seite 2



    Mehrere Market Maker
    stellen Preise

    Ein weiterer Punkt, der zum Erfolg der ETFs in den zurückliegenden Jahren beigetragen hat, ist deren hohe Liquidität. Während bei Zertifikaten lediglich der Emittent als Handelspartner Preise stellt, übernehmen diese Aufgabe im Falle der ETFs mehrere Market Maker. Die höhere Konkurrenz hält nicht nur die Handelbarkeit hoch, sondern auch die Spreads eng. Als Reaktion darauf haben die ersten Zertifikate-Emittenten bereits Mischformen an den Markt gebracht: Sogenannte Exchange Traded Notes (ETNs). Auch sie sind im Segment für Exchange Traded Products (ETPs) der Börse notiert. Eine ETN auf den deutschen Leitindex (ISIN: DE000ETN1WL5) begab die WestLB im April 2010. Das Besondere: Zusätzlich zur Performance des DAX zahlt der Emittent dem Anleger einen Zins von 0,2 Prozent p.a. Bei diesen Produkteigenschaften – hohe Liquidität, keine Gebühren, ein enger Spread und eine zusätzliche Zinszahlung – muss jedoch auch ein Haken zu finden sein. Dieser liegt in der Rechtsform einer ETN. Wie Zertifikate sind die Produkte Inhaberschuldverschreibungen. Im Falle einer Insolvenz des Emittenten zählen ETNs nicht zum Sondervermögen. Das eingesetzte Kapital ist nicht geschützt. Emittenten mit geringer Bonität müssen daher als Ausgleich höhere Renditen bieten – sowohl bei ETNs als auch bei Zertifikaten.

    Erfolgsfaktor Sicherheit
    Insgesamt ist die Emittentenbonität der wohl größte Nachteil der Index-Zertifikate und das ausschlaggebende Kriterium, das die Erfolgsstory der ETFs in den vergangenen Jahren erklärt. Lediglich bei ETFs, die Swaps zur Replikation einsetzen, kann ein kleiner Teil des Vermögens (max. zehn Prozent) einem Ausfallrisiko ausgesetzt sein.
    Seite 2 von 2




    Sasa Perovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sasa Perovic
    ETFs Duell der Indexprodukte: Zertifikate und ETFs im Vergleich - Seite 2 Sowohl Index-Zertifikate als auch ETFs können Anlegern Zugang zu einem Index bieten. Doch wo liegen die Unterschiede zwischen beiden Investmentvehikeln?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer