checkAd

    Alternative Energien  1898  0 Kommentare Wenn nicht jetzt, wann dann?

    Einen Monat nach der Katastrophe im AKW Fukushima hat Japan die drohende Gefahr jetzt auf die höchste internationale Stufe gehoben. Damit hat die Strahlungs-Katastrophe dieselbe Kategorie wie der GAU von Tschernobyl. Investments in alternative Energien waren nie so aktuell wie heute.

    Repräsentativer Index – Kurs ist noch tief

    Der World Alternative Energy Index (Bild 1) ist – historisch betrachtet – noch sehr günstig zu haben. Er stellt eine globale Benchmark für alternative Energien dar und setzt sich aus den 20 wichtigsten Unternehmen dieser Industrie zusammen wie beispielsweise Vestas Wind Systems, Murata Manufacturing und First Solar. Der Index ist global diversifiziert. Die fünf grössten Länderpositionen sind (Gewichtung in Klammern, Stand: 28.02.2011): USA (31,13%), Japan (15,98%), Brasilien (14,12%), Dänemark (11,21%) und Spanien (5,43%).

    Bild 1 World Alternative Energy Index in EUR, 21.04.06 – 08.04.11


    Quelle: Bloomberg

    Lyxor hat den ETF – Handel an der Börse Frankfurt (Xetra)

    Der Lyxor ETF New Energy (ISIN: FR0010524777) konnte sein verwaltetes Vermögen seit Beginn des AKW-Unfalls von rund 100 Mio. auf 200 Mio. Euro glatt verdoppeln. Er repliziert obigen Index und wird an der Börse Frankfurt (Xetra), www.boerse-frankfurt.de, gehandelt. Das Total Expense Ratio (TER) beträgt 0,60% p.a. Alle Informationen zu diesem aussichtsreichen ETF finden Sie auf der Website von Lyxor mit dieser Adresse: www.lyxoretf.de

    Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommt dieser ETF nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.


    Thomas J. Caduff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Thomas J. Caduff
    Alternative Energien Wenn nicht jetzt, wann dann? Einen Monat nach der Katastrophe im AKW Fukushima hat Japan die drohende Gefahr jetzt auf die höchste internationale Stufe gehoben. Damit hat die Strahlungs-Katastrophe dieselbe Kategorie wie der GAU von Tschernobyl. Investments in alternative …