checkAd

    Kursziel 0,80 AUD  1709  0 Kommentare
    Anzeige
    Foster Stockbroking sieht enormes Potenzial bei Altona Mining

    Die Analysten von Foster Stockbroking, einer angesehenen australischen Analystenfirma, kommen in ihrer Bewertung der Aktien des angehenden Kupferproduzenten Altona Mining (WKN A1C15Y) zu einem sehr positiven Schluss. Sie betrachten die Papiere des australischen Unternehmens als „Kauf“ und vergeben ein Kursziel von 0,80 AUD!

    Foster Stockbroking, die Experten waren auch an der jüngsten, 70 Mio. AUD schweren Finanzierung von Altona Mining beteiligt und führen die Papier in ihrem Hedge-Fonds, sehen in dem Unternehmen von Managing Director Alistair Cowden einen aufstrebenden Kupferproduzenten, dessen Ausstoß rund 50.000 Tonnen Kupfer pro Jahr erreichen sollte. Altona verfüge über zwei Schlüsselprojekte in Finnland und Australien, sodass das politische Risiko sehr niedrig sei. Das Outokumpu-Projekt in Finnland sollte Anfang 2012 mit einer Rate von 8.000 Tonnen Kupfer pro Jahr in Produktion gehen, während die Produktionsaufnahme auf Roseby in Australien für das Fiskaljahr 2014 vorgesehen sei. Dort sei mit einer Vollproduktion von 40.000 Tonnen Kupfer pro Jahr zu rechnen. Die Gesamtressourcen würden bei mehr als 1 Mio. Tonnen enthaltenem Kupfer bei einem durchschnittlichen Gehalt von 0,7% liegen.

    Das Outokumpo-Projekt sei zudem voll finanziert und werde derzeit entwickelt, wobei die Kommissionierung der Untergrundmine auf dem Kylylahti-Gelände sowie der Verarbeitungsanlage auf Luikonlahti für Ende 2011 und die erste Produktion für Anfang 2012 erwartet werde. Seit der Übernahme der Luikonlahti-Verarbeitungsanlage Ende 2009, die die nötigen Investitionen (41 Mio. AUD) und das technische Risiko deutlich verringert habe, verfüge Outokumpu über eine robuste Wirtschaftlichkeit, so die Analysten. Bei einer Verarbeitungskapazität von 550.000 Tonnen pro Jahr sei eine Produktion von 8.000 Tonnen Kupfer, 8.000 Unzen Gold und 2.000 Tonnen Zink pro Jahr zu erwarten, wobei die Cashkosten bei 1,28 USD pro Pfund liegen sollten.

    Laut den Experten von Foster Stockbroking handelt es sich zudem bei dem Roseby-Projekt um eine der größten, noch nicht entwickelten Kupferlagerstätten Australiens, die über eine Ressource von mehr als 900.000 Tonnen enthaltenen Kupfers verfüge. Eine optimierte Machbarkeitsstudie sei jüngst angestoßen worden, genau wie ein aggressives Bohrprogramm, das die Ressource um 50% erhöhen sollte. Das Modell der Analysten sieht eine erste Produktion ab 2014 vor, die pro Jahr 40.000 Tonnen Kupfer und 9.000 Unzen Gold in Konzentraten erbringen sollte - und zwar bei Cashkosten von 1,33 USD pro Pfund. Die Investitionsaufwendungen schätzen die Experten auf 250 Mio. AUD.

    Auf beiden Projekten sei erhebliches Potenzial zur Erweiterung der Vorkommen gegeben, befinden die Analysten weiterhin. Jüngste Bohrergebnisse auf Roseby würden das Potenzial auf weitere Ausdehnungen der Streiche bestätigen und das geplante, 25.000 Meter umfassenden Bohrprogramm habe das Potenzial, die bestehende Ressource um mehr als 50% zu erhöhen. Auch auf Outokumpu bestehe weiteres Potenzial, da regionale Satellitenlagerstätten die Möglichkeit für zusätzliche Produktionszentren bieten würden, was das Potenzial auf höhere Vorkommen beinhalte.

    Auf Basis dieser Daten empfehlen die Analysten von Foster Stockbroking die Aktien von Altona Mining zum „Kauf“ und vergeben ein Kursziel von 0,80 AUD, was einen Aufschlag von rund 200% zum aktuellen Aktienkurs darstelle. Die jüngst vollzogene Finanzierung in Höhe von 70 Mio. Dollar zu 0,31 AUD je Aktie sei stark überzeichnet gewesen. Da die Aktie derzeit mit nur 0,27 AUD gehandelt werde und das Unternehmen bis zur ersten Produktion auf Outokumpu durchfinanziert sei, betrachte man dies als eine geradezu unwiderstehliche Investmentchance. Zudem sei Altona Mining trotz einer Kupferressource von mehr als 1 Mio. Tonne und der erfolgten Finanzierung bis zur Produktionsaufnahme auf Outokumpu Anfang 2012 auf Basis des Unternehmenswerts in USD zu Pfund Kupfer mit nur 0,03 USD pro Pfund Kupfer die billigste Kupferaktie an der ASX (Australian Stock Exchange).

    Zu Ihrer Information haben wir Ihnen die vollständige Studie im englischen Original zum Download beigefügt.

    foster_stockbroking_altona-mining_april2011.pdf


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Autoren und Mitarbeiter von GOLDINVEST.de Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Kursziel 0,80 AUD Foster Stockbroking sieht enormes Potenzial bei Altona Mining Die Analysten von Foster Stockbroking, einer angesehenen australischen Analystenfirma, kommen in ihrer Bewertung der Aktien des angehenden Kupferproduzenten Altona Mining (WKN A1C15Y) zu einem sehr positiven Schluss. Sie betrachten die Papiere des australischen Unternehmens als „Kauf“ und vergeben ein Kursziel von 0,80 AUD!