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     3414  0 Kommentare Umsatzmilliarde im Visier!


    Andreas Prüfer, Gründer- und Großaktionär der Delticom AG sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats, prognostizierte uns gegenüber im Jahr 2007 in seiner Eigenschaft als Co-CEO mittelfristig einen Umsatz von über 500 Millionen Euro. Die halbe Milliarde Euro Umsatz sollten die Hannoveraner in diesem oder spätestens im nächsten Jahr knacken. Perspektivisch auf Sicht von bis zu fünf Jahren könnte Delticom einen Umsatz von eine Milliarde Euro erreichen. CFO Frank Schuhardt wollte im Gespräch mit TradeCentre diese Zahl als Prognose oder Vorgabe nicht explizit kommentieren. Eine gewisse Logik für das Erreichen der Milliarde steht indes hinter unserer Annahme. Laut Schuhardt ist der Markt für Ersatzreifen in europäischen Gefilden zwischen zwölf und 14 Milliarden Euro groß. Circa fünf Prozent dieses traditionellen Handelsgeschäfts wird inzwischen über das Internet abgewickelt. Der Marktanteil im Netz von Delitcom beträgt ungefähr 70 Prozent! Mittelfristig ist es das Ziel mindestens einen Marktanteil von 50 Prozent zu beanspruchen. „Unser Markt wächst. Wir rechnen dadurch mit einem höheren Wettbewerb in der Zukunft“.

    Die Penetrationsrate ist in Ländern mit einer hohen Fahrzeugdichte pro Internet sehr hoch. Mittelfristig könnten 15 oder sogar 20 Prozent des Ersatzreifengeschäfts online abgewickelt werden. Die Mathematik errechnet dadurch für Delticom einen Umsatz von eine Milliarde Euro. Nicht eingerechnet haben wir die Aktivitäten in Amerika, die nach eigenen Angaben sich äußerst erfreulich darstellen. Sowie das Geschäft in Asien und Ersatzreifen für Trucks, was aber beides noch in sehr geringem Umfang zum Umsatz beisteuert. Bestes Argument für das Geschäft von Delticom. Der Kunde spart durch den Kauf im Netz circa ein Viertel gegenüber dem traditionellen Kauf. Ein besseres Argument gibt es für diese Art von Geschäftsmodell nicht und wird für einen stärkeren Verkauf des Online-Anteils vom Gesamtmarkt sorgen.

    Besonders attraktiv ist das Geschäft von Delticom durch die starken Free Cashflows. Die Firma benötigt Capex nur im sehr geringen Umfang. In diesem Jahr werden dafür 6,5 Millionen Euro veranschlagt und damit mehr als sonst. Da liegt an der Eröffnung eines vierten Großlagers für die Lagerung der Reifen. Die insgesamt vier Lager haben eine Größe von gut 18 Fußballfeldern und bieten ausreichend Platz. 2010 betrug der Free Cashflow fast 50 Millionen Euro! Die EBIT-Marge erreichte im vergangenen Jahr einen Spitzenwert von 11,2 Prozent. Mittelfristige Aussagen zur Marge wollte der CFO nicht machen. „Wir können die EBIT-Marge in Prozent nicht an unsere Aktionäre ausschütten, sondern nur das Ergebnis in Euro. Es kann durchaus sein, dass wir das Ergebnis steigern, bei etwas geringeren Margen“. Im Schnitt sollen Umsatz und Ergebnis mittelfristig jährlich weiterhin zweistellig wachsen. Die EBIT-Marge dürfte sich nach unseren Berechnungen im oberen einstelligen bis untersten zweistelligen Bereich einpendeln. Da die Firma nur wenig Geld ins Geschäft investieren muss, ist Delticom in der glücklichen Lage das verdiente Geld nahezu komplett an die Anteilseigner auszuschütten. Insgesamt werden die Anteilseigner nach der kommenden Hauptversammlung in den Genuss einer Dividende von 2,72 Euro kommen.

    Für das Jahr 2011 erwartet der CFO ein Umsatzplus von zehn Prozent sowie ein EBIT-Marge von 10,2 Prozent. In der Vergangenheit konnte der Vorstand die eigenen Erwartungen meistens übertreffen. Auch für dieses Jahr erwarten wir eine Übererfüllung der Vorgaben. Ins neue Jahr sind die Norddeutschen erfreulich gestartet. Der Umsatz expandierte um knapp 15 Prozent und das EBIT stieg um 4,6 Prozent an. Das laufende Q2 ist für das Unternehmen aufgrund des Geschäfts mit Sommerreifen von großer Bedeutung. Analog Q4 im Winterreifengeschäft. In diesen beiden Quartalen fährt Delitcom den Löwenanteil der Erlöse und Profite ein.

    Mit jeder Berichterstattung über Delitcom wird das Unternehmen teurer. Inzwischen kosten die Anteilsscheine 71 Euro oder das Unternehmen 835 Millionen Euro. Ein neues Rekordhoch! Kaum eine Aktie bewegt sich so schnurstracks nach oben wie die des Online-Reifenhändlers. Die Story ist unverändert intakt, die Aussichten sind glänzend und zugleich ist das Geschäftsmodell simpel zu verstehen. Das macht Delticom recht sexy. Ein Schnäppchen ist das Papier mit einem KGV von mehr als 20 nicht mehr. TradeCentre Dauerfavorit Delticom ist dennoch weiter haltenswert und bei größeren Kursrücksetzern unverändert ein Kauf.

    Beste Grüße
    http://www.tradecentre.de

    Verfasst von 2TradeCentre
    Umsatzmilliarde im Visier! Andreas Prüfer, Gründer- und Großaktionär der Delticom AG sowie Vorsitzender des Aufsichtsrats, prognostizierte uns gegenüber im Jahr 2007 in seiner Eigenschaft als Co-CEO mittelfristig einen Umsatz von über 500 Millionen Euro. Die halbe …