checkAd

    Aktienfonds  1160  0 Kommentare SJB FondsPortrait. JPM Russia. - Seite 2

    Der Performancevorsprung des JPM Russia vor seinem Referenzindex bröckelt jedoch ab, je kürzer die Betrachtungszeiträume werden. Über drei Jahre hat FondsManager Oleg Biryulyov eine Rendite von -6,42 Prozent p.a. in Euro erzielt und damit die Performance des MSCI Russia unterboten, der ein Ergebnis von -5,37 Prozent p.a. aufzuweisen hat. Im letzten Einjahreszeitraum wird die negative Renditedifferenz des JP Morgan Fonds und seines Vergleichsindex noch deutlicher. Während der Russland-Fonds mit einer Wertentwicklung von +17,86 Prozent auf Eurobasis aufwartete, lieferte der MSCI Russia eine deutlich höhere Jahresrendite von +28,78 Prozent.

    Wird die jüngste Schwächephase des Fonds dadurch kompensiert, dass er eine vergleichsweise bessere Risikostruktur aufweisen kann? Teilweise, denn über ein Jahr liegt die Volatilität des JPM Russia bei 20,40 Prozent und damit 1,53 Prozent niedriger als diejenige des Referenzindex. Auf Dreijahressicht zeigt der Fonds von Oleg Biryulyov jedoch mit 46,03 Prozent p.a. eine stärkere Schwankungsneigung als der MSCI Russia, der mit einer Volatilität von 41,06 Prozent p.a. auskommt. Auch seit Auflegung ist die mittlere Schwankungsbreite und damit die Risikoneigung des Fonds tendenziell erhöht. Er schwankt, aufs Jahr berechnet, um 37,25 Prozent, der Index nur um 34,80 Prozent. Welche Strategie steckt dahinter?

    FondsStrategie. Entschlüsselt.

    Das FondsManagerteam aus Oleg Biryulyov und Sonal Pandit will Investoren einen Zugang zu den langfristig guten Wachstumsaussichten in Russland bieten und legt die Gelder des Fonds in ein konzentriertes Portfolio zumeist russischer Aktien an. Bezüglich der Marktkapitalisierung gibt es keine Vorgaben. 86,6 Prozent des FondsVermögens sind in Russland selbst investiert, als Länderbeimischungen werden kleinere Positionen in Kasachstan (5,1 Prozent) und der Ukraine (1,4 Prozent) gehalten. Die liquiden Mittel des Fonds machen aktuell 3,8 Prozent des Sondervermögens aus.

    Die beiden FondsManager bezeichnen den Fonds als „aggressiv verwaltet“. Gemeint ist, dass der Referenzindex MSCI Russia nur eine lose Orientierung bildet und in der Gewichtung einzelner Sektoren und Titel auf FondsEbene teils erhebliche Abweichungen festzustellen sind. Dies beweist ein Blick auf die Branchengewichtung des Fonds zum 31. Mai 2011. So nimmt der JPM Russia eine deutliche Untergewichtung von Energietiteln vor, die 21,4 Prozent des Fonds, aber 39,1 Prozent der Benchmark ausmachen. Ebenfalls klar unterrepräsentiert sind derzeit Rohstofftitel, die 17,6 Prozent Anteil am FondsBestand haben und damit um 11,2 Prozent geringer gewichtet sind als im MSCI Russia. Die drittgrößte Branchenposition des Fonds, der Sektor der nicht-zyklischen Konsumtitel mit 17,0 Prozent, ist dagegen klar übergewichtet: Im Vergleichsindex macht dieser ganze 4,3 Prozent aus. Die stark abweichende Branchengewichtung gemessen am Vergleichsindex macht klar, was Biryulyov und Pandit unter „aggressiver Verwaltung“ verstehen. Auffällig ist in diesem Kontext weiterhin die kräftige Überakzentuierung von Telekommunikationstiteln (13,7 Prozent des Portfolios, +9,2 Prozent zum Index) sowie die massive Untergewichtung von Versorgeraktien (2,2 Prozent des Fonds, -7,7 Prozent zum Index).

    Seite 2 von 3



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. JPM Russia. - Seite 2 In Russland schlummert weiterhin ein großes Potenzial, das es von Investorenseite zu heben gilt. Das Land verfügt dank der sich auf hohem Niveau stabilisierenden Rohstoffpreise über dauerhaft hohe Kapitalzuflüsse, die die Basis einer starken und stabilen Wirtschaft geworden sind. Sowohl der anziehende Binnenkonsum als auch die steigende Investitionstätigkeit des Staates stützen die Aufwärtsentwicklung. Russland erzielt einen dauerhaften Haushaltsüberschuss und dürfte der aktuellen IWF-Prognose zufolge im laufenden Jahr 2011 ein BIP-Wachstum von 4,8 Prozent erreichen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer