checkAd

    Die nächste Mega-Mine?  1547  0 Kommentare
    Anzeige
    Rio Tinto verpasst Tasman Resources Kapitalspritze zur Exploration des Vulcan-Projekts

    Der Bergbauriese Rio Tinto (WKN 855018) wird dem Rohstoff-Junior Tasman Resources (WKN 529971) helfen, ein beschleunigtes Explorationsprogramm auf dem Vulcan-Projekt nahe BHP Billitons gigantischem Minenprojekt Olympic Dam in Südaustralien durchzuführen. 10 Mio. AUD in bar fließen Tasman zur Verwendung für das Eisenerz-, Kupfer-, Gold- und Uranprojekt sofort zu.

    Die Vereinbarung sieht vor, dass Tasman in den kommenden 12 Monaten 5 Mio. AUD in ein Explorationsprogramm auf dem gesamten Projekt steckt, um dessen Potenzial noch klarer nachzuweisen. Rio erhält über die Tochtergesellschaft Rio Tinto Exploration das Recht, sich in zwei Phasen 80% an dem Projekt zu verdienen (Farm-In). Sollte Rio Tinto diese Option voll ziehen, könnte der Konzern bis zu 75 Mio. AUD an Explorationskosten übernehmen und Tasman darüber hinaus 17 Mio. AUD zahlen.

    Tasman ist auf jeden Fall sehr davon überzeugt, dass die Mineralvorkommen auf dem Vulcan-Projekt denen von Olympic Dam stark ähneln und dass das Projekt über das Potenzial verfügt, eine Lagerstätte von signifikantem Wert zu beherbergen. Man habe deshalb von vielen Seiten Joint Venture- und Kaufangebote erhalten. Diesen habe man aber widerstanden, bis nun eine Vereinbarung erzielt worden sei, mit der nicht nur das nötige Kapital, sondern auch ausgezeichnete Expertise gewonnen worden sei.

    Sollte Rio seine 80% an Vulcan erwerben, hätte Tasman das Recht, entweder seine 20%-Beteiligung zu behalten und sich an den zukünftigen Entwicklungskosten zu beteiligen, oder seinen Anteil zum fairen Marktpreis an Rio Tinto zu verkaufen.

    Tasman erklärte, man werde nun innerhalb der ersten 12 Monate nach Abschluss der Vereinbarung mit Rio ein Bohrprogramm von mindestens 12.000 Meter Länge durchführen. Die dafür nötigen Genehmigungen hatte das Unternehmen vor Kurzem erhalten. Der Großteil der bisherigen Bohrungen von Tasman hatte sich auf den nördlichen und östlichen Teil des Vulcan-Projekts beschränkt. Alle Bohrungen waren dabei auf Eisenerz-, Kupfer-, Gold- und Uranvererzung gestoßen. Tasman hat bereits weitere prioritäre Bohrziele, auch im Süden des Projektgeländes, identifiziert.

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Die nächste Mega-Mine? Rio Tinto verpasst Tasman Resources Kapitalspritze zur Exploration des Vulcan-Projekts Der Bergbauriese Rio Tinto (WKN 855018) wird dem Rohstoff-Junior Tasman Resources (WKN 529971) helfen, ein beschleunigtes Explorationsprogramm auf dem Vulcan-Projekt nahe BHP Billitons gigantischem Minenprojekt Olympic Dam in Südaustralien durchzuführen. 10 Mio. AUD in bar fließen Tasman zur Verwendung für das Eisenerz-, Kupfer-, Gold- und Uranprojekt sofort zu.