checkAd

    Strong Buy  1475  0 Kommentare
    Anzeige
    Fraser Mackenzie vergibt Kursziel von 3,50 Dollar für Champion Minerals

    Die Analysten von Fraser Mackenzie nehmen die Berichterstattung zu dem kanadischen Eisenerzunternehmen Champion Minerals (WKN A0LF1C) mit dem Rating „Strong Buy“ und einem Kursziel von 3,50 Dollar pro Aktie auf. Dieses basiere auf einer NAV-Bewertung (Net Asset Value).

    Wie die Experten in ihrer Studie ausführen, seien die Eisenerznachfrage und Preise in den letzten Jahren vor allem von der schnellen Industrialisierung und Urbanisierung Chinas nach oben getrieben worden. Ihrer Ansicht nach bestehen diese Trends nach wie vor und sollten dies auch in Zukunft tun.

    Es gebe hochfliegende Pläne für eine Steigerung des Angebots an Eisenerz, doch sei die Produktion in den Händen einer sehr kleinen Gruppe von Anbietern. Neue Projekte würden zudem immer kostspieliger und komplexer und die Branche insgesamt habe keine gute Erfolgsgeschichte bei der Inbetriebnahme neuer Projekte zum geplanten Zeitpunkt. Die Analysten rechnen deshalb mit anhaltend robusten Eisenerzpreisen und damit, dass das Angebot in Zukunft von qualitativ hochwertigeren Projekten wie von denen von Champion Minerals kommen wird.

    Champion entwickle das Fire Lake North-Projekt im in Quebec liegenden Teil des Labrador Trough und plane derzeit mit einer Produktion von 7 Mio. Tonnen Konzentrat pro Jahr. Diese Zahl dürfe aber, so Fraser Mackenzie weiter, mit hoher Wahrscheinlichkeit steigen, wenn in Kürze wie geplant eine neue PEA (Studie zur vorläufigen Bewertung der Wirtschaftlichkeit) zu Fire Lake herauskomme.

    Die Ressource auf Fire Lake North besteht nach Aussage der Experten aus grobkörnigem Hämatiterz, das ein qualitativ hochwertiges Produkt erbringen sollte, wie es typische für den Minendistrikt Fermont sei. Das Projekt liege in einer bekannten Eisenerzabbauregion mit guter Infrastruktur und zahlreichen verfügbaren Facharbeitern in einer politisch stabilen Region. Auch Strom sei für Champions geplante Projektgebiete ausreichend vorhanden. Das Unternehmen habe zudem vor Kurzem Richard Quesnel, den ehemaligen CEO von Consolidated Thompson zum technischen Berater ernannt. Faser Mackenzie betrachtet das als wichtigen, positiven Zugang zum Team von Champion.

    Nach Ansicht der Experten sollten die Auslöser für ein Kurswachstum der Champion-Aktie die für November anstehende aktualisierte PEA, eine potenzielle Abnahme- oder Joint Venture-Vereinbarung mit einem großen Partner, Ressourcenupdates in den kommenden Monaten und die endgültige Machbarkeitsstudie sein, die für das zweite Quarta 2012 geplant sei. In der Zwischenzeit sei es möglich, dass Champion Werte erschließe, indem das Unternehmen nicht zum Kernportfolio gehörende Liegenschaften verkaufe, auf denen derzeit Eisenerzressourcen definiert würden.

    Eine große Quelle des Potenzials für eine Aufwärtsbewegung der Aktie wäre nach Ansicht der Analysten eine Ausweitung des Projekts auf eine Produktion von 16 Mio. Tonnen pro Jahr. Angesichts der geringeren Kapitalanforderungen für einen solchen Schritt, der zudem durch Kredite und internen Cashflow finanziert werden könne, würde dies nach Meinung von Faser Mackenzie den Aktionären des Unternehmens eine außergewöhnliche Rendite bescheren. Sollte dieses Szenario Realität werden, so die Analysten, würde die NAV-Bewertung (Net Asset Value) auf mehr als 9 Dollar pro Champion-Aktie explodieren.

    Als Risiken für die Champion-Story betrachten die Experten von Faser Mackenzie das Niveau der Eisenerzpreise, mögliche hohe Investitionsaufwendungen und das Ausführungsrisiko in Zusammenhang mit einer geplanten, 60 Kilometer langen Bahnverbindung sowie den Zugang zu Bahn- und Hafenkapazitäten. Das Unternehmen mildere diese Risiken allerdings ab, indem es mehrere Infrastrukturoptionen gleichzeit entwickle, um so die in der ursprünglichen PEA genannten Investitionskosten nicht zu überschreiten oder sogar zu reduzieren.

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Strong Buy Fraser Mackenzie vergibt Kursziel von 3,50 Dollar für Champion Minerals Die Analysten von Fraser Mackenzie nehmen die Berichterstattung zu dem kanadischen Eisenerzunternehmen Champion Minerals (WKN A0LF1C) mit dem Rating „Strong Buy“ und einem Kursziel von 3,50 Dollar pro Aktie auf. Dieses basiere auf einer NAV-Bewertung (Net Asset Value).

    Disclaimer