checkAd

ANALYSE Kepler belässt France Telecom auf 'Hold' - Ziel 16 Euro

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
27.12.2011, 13:08  |  653   |   |   

PARIS (dpa-AFX) - Kepler hat die France-Telecom-Aktien nach dem Verkauf der Mobilfunktochter Orange Suisse an den britischen Finanzinvestor Apax auf 'Hold' mit einem Kursziel von 16,00 Euro belassen (Kurs: 11,98 Euro). Der vereinbarte Kaufpreis von rund 1,6 Milliarden Euro liege im Rahmen der Markterwartungen, schrieb Analyst Javier Borrachero in einer Studie vom Dienstag. Der Kaufpreis betrage damit rund das 6,5-fache des für 2011 erwarteten operativen Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA). Wie von dem französischen Telekommunikationskonzern bereits angedeutet wurde, dürfte die Hälfte des Verkaufserlöses zum Rückkauf eigener Aktien verwendet werden.

Der Verkauf der schweizerischen Tochter sei seit der Ankündigung im Mai 2011 Teil der Optimierung des Portfolios von France Telecom, schrieb der Branchenexperte weiter. Er erwartet mit der Hälfte der Verkaufserlöse ein Aktien-Rückkaufprogramm von rund 800 Millionen Euro, was rund 2,5 Prozent der Marktkapitalisierung entspreche. Für die noch anstehenden kleineren Verkäufe von Sonae und Orange Austria erwartet er einen kombinierten Wert von rund 600 Millionen Euro, der für weiteren Schuldenabbau verwendet werden könnte. Aktienrückkäufe habe das Unternehmen nur für größere Verkaufserlöse von mehr als einer Milliarde Euro in Aussicht gestellt.

Die schweizerischen Behörden und der Verwaltungsrat von France Telecom müssen dem Verkauf jedoch noch zustimmen. Die Zustimmung des Verwaltungsrats soll Anfang Januar eingeholt werden.

Gemäß der Einstufung 'Hold' rechnet Kepler Capital Markets auf Sicht der nächsten zwölf Monate mit einem absoluten Aufwärtspotenzial der Aktie von weniger als 10 Prozent./men/la

Analysierendes Institut Kepler Capital Markets.


Rating: Hold
Analyst: Kepler Equities
Kursziel: 16 Euro


ORANGE Aktie jetzt über den Testsieger (Finanztest 11/2020) handeln, ab 0 € auf Smartbroker.de

Wertpapier



0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

ANALYSE Kepler belässt France Telecom auf 'Hold' - Ziel 16 Euro PARIS (dpa-AFX) - Kepler hat die France-Telecom-Aktien nach dem Verkauf der Mobilfunktochter Orange Suisse an den britischen Finanzinvestor Apax auf 'Hold' mit einem Kursziel von 16,00 Euro belassen (Kurs: 11,98 Euro). Der vereinbarte Kaufpreis …

Community

Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel