DAX+0,72 % EUR/USD-0,47 % Gold0,00 % Öl (Brent)0,00 %

Entscheidende Hürde genommen Inmet Mining erhält Umweltgenehmigung für das Kupferprojekt Cobre Panama

Anzeige
Gastautor: GOLDINVEST.de
04.01.2012, 13:00  |  2016   |   

Das Cobre Panama-Projekt ist entscheidend für die Zukunft des kanadischen Bergbaukonzerns Inmet Mining (WKN 873251) – und nun ist eine wichtige Hürde auf dem Weg zur produzierenden Mine erfolgreich genommen.

Am gestrigen Dienstag teilte Inmet nämlich mit, dass die Regierung Panamas eine Studie zur Beurteilung des Einflusses der geplanten Kupfermine und deren Infrastruktur auf Umwelt und soziale Gegebenheiten (Environmental and Social Impact Assessment (ESIA)) positiv beurteilt habe.

Laut den Analysten von UBS Securities war dies ein entscheidender Schritt für die letztendliche Genehmigung des Projekts. Überhaupt glauben Experten, dass sich die Aktivitäten in Bezug auf das gewaltige Projekt nun erheblich beschleunigen dürften. Die Genehmigung der ESIA eröffnet nämlich unter anderem der Korea Panama Mining Corp für 30 Tage die Chance, 20% an Cobre Panama für 155 Mio. USD von Inmet zu erwerben. Und Analysten sind der Meinung, dass das asiatische Joint Venture genau das tun wird.

Darüber hinaus sollte diese Genehmigung Inmets Bemühungen erleichtern, einen dritten Partner für das Kupferprojekt zu gewinnen, so Experten weiter. Abhängig davon, in welchem Umfang dieser Partner sich beteiligen würde, dürfte Inmet schlussendlich noch 40 bis 60% an Cobre Panama halten.

Die Analysten von TD Newcrest erwarten zudem, dass Inmet in Kürze aktualisierte technische Daten und Ressourcenschätzungen für Cobre Panama vorlegen wird, jetzt da die ESIA genehmigt ist.


Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



Diesen Artikel teilen
Mehr zum Thema
Klicken Sie auf eines der Themen und seien Sie stets dazu informiert. Mehr Informationen hier.
Panama


Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index Performance von Kryptowährungen Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel