checkAd

    Geldmarktfonds  6284  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Nordea Norwegian Kroner Reserve. - Seite 2

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    In den über vierzehn Jahren seit seiner Auflegung hat der Nordea Norwegian Kroner Reserve Fund eine durchschnittliche Wertentwicklung von +4,58 Prozent pro Jahr in Euro erzielen können (Stand 23.01.2012). Der Vergleichsindex NIBOR 3 Month legte im selben Zeitraum um +5,34 Prozent p.a. zu, der internationale Aktienindex MSCI AC World brachte es auf ein Plus von lediglich +3,29 Prozent p.a. Auf Dreijahressicht erzielt der norwegische Geldmarktfonds eine Rendite von +9,28 Prozent p.a. in Euro und lässt damit seinen Referenzindex hinter sich, der auf eine Wertentwicklung von +8,38 Prozent p.a. kommt. In diesem Zeitraum entwickeln sich weltweite Aktien besser: Der MSCI AC World bringt es auf ein Plus von +19,11 Prozent p.a. über drei Jahre. Auf Jahressicht stellen sich norwegische kurzlaufende Anleihen in ihrer Performance wieder um ein Vielfaches attraktiver als internationale Aktien dar: Einer Wertentwicklung von +5,53 Prozent des Nordea-Fonds steht eine fast identische Rendite von +5,57 Prozent der Benchmark gegenüber. Anleger in globale Aktientitel hätten mit dem MSCI AC World hingegen nur ein kleines Plus von +1,03 Prozent eingefahren.

    Die Performance des Nordea Norwegian Kroner Reserve liegt damit mittelfristig über der des Vergleichsindex, kurzfristig befindet sie sich auf einer Linie. Überzeugend ist vor allem die absolute Höhe der Erträge, die gerade in den letzten Jahren internationale Aktien auf die hinteren Plätze verweist – und das mit einem sicherheitsorientierten Geldmarktfonds! Mit welcher Volatilität müssen Investoren bei dem Nordea-Produkt rechnen?

    Seit Auflegung liegt die durchschnittliche Schwankungsbreite des NOK-Geldmarktfonds mit 7,53 Prozent auf einem niedrigen Niveau. Die Benchmark NIBOR 3 Month liegt mit 7,41 Prozent nochmals knapp darunter. Wer in internationale Aktien investiert war, musste beim MSCI AC World eine fast dreimal so hohe Volatilität von 20,90 Prozent hinnehmen. Im Dreijahresvergleich stellt sich die Schwankungsbreite des norwegischen Geldmarktfonds mit 5,95 Prozent ganz ähnlich wie die des Vergleichsindex dar, der eine Volatilität von 5,86 Prozent zu verzeichnen hat. Kurzfristig gelingt es dem Nordea-Fonds sodann, seine Schwankungen unter diejenigen der Benchmark zu drücken. Im letzten Einjahreszeitraum betrug die Volatilität des Fonds 3,84 Prozent, diejenige des Index 3,89 Prozent. Mit dem Nordea Norwegian Kroner Reserve kann der Investor damit auf einen sehr schwankungsarmen Geldmarktfonds zurückgreifen, der von seinem Rendite-Risiko-Verhältnis her überzeugt.

    Seite 2 von 4



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Geldmarktfonds SJB FondsPortrait. Nordea Norwegian Kroner Reserve. - Seite 2 Trotz der weiter vorherrschenden EU-Schuldenkrise zeigt sich die norwegische Wirtschaft in einer guten Verfassung. Für 2012 rechnen Analysten mit einem Wirtschaftwachstum von 2,1 Prozent, während die Eurozone mit einem BIP-Minus von -0,2 Prozent leicht in die Rezession rutschen dürfte.