checkAd

    Rohstoffe  2379  0 Kommentare Silberpreis: Jahreshoch wieder unterschritten

    Die (vorläufige) Rettung Griechenlands und die Hoffnung auf das Ausbleiben einer weltweiten Rezession haben Silber zu einem neuen Jahreshoch verholfen.
    Mit 34,46 Dollar markierte der am aktivsten gehandelte Silber-Future so hoch wie noch nie in diesem Jahr. Doch mittlerweile haben die in diesem Bereich verlaufenden Widerstände die Aufwärtsambitionen des relativ zyklischen Edelmetalls spürbar gebremst. Gegenüber Gold erzielte das mit Abstand günstigste Edelmetall seit dem Jahreswechsel eine Hebelwirkung in Höhe von 1,9. Diese musste allerdings mit einer deutlich höheren Volatilität „bezahlt“ werden. Die historische 20-Tage-Volatilität von Silber übertraf mit 23,4 Prozent den Vergleichswert von Gold (15,0 Prozent) immerhin um den Faktor 1,6. Vor diesem Hintergrund kann man dem sicheren Hafen Gold zweifellos ein besseres Sicherheitsgefühl attestieren.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Silberpreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 15.40 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (März) um 0,289 auf 34,14 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Zur Wochenmitte schwächer

    In Europa fielen die am Vormittag gemeldeten Einkaufsmanagerindizes allesamt schlechter als erwartet aus. In diesem Zusammenhang fiel vor allem die negative Stimmung in der Industrie und im Dienstleistungssektor in Europa auf. Um 16.00 Uhr erfahren die Marktakteure, wie sich die Lage am US-Immobilienmarkt entwickelt hat. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll es im Januar zu einem leichten Anstieg der Verkäufe extistierender US-Eigenheime von 4,61 auf 4,69 Millionen Einheiten gekommen sein. Im Vorfeld dieser Veröffentlichung ging es mit dem Ölpreis leicht bergab.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit uneinheitlichen Notierungen. Bis gegen 15.40 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,44 auf 105,81 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,28 auf 121,94 Dollar anzog.






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Jahreshoch wieder unterschritten Die (vorläufige) Rettung Griechenlands und die Hoffnung auf das Ausbleiben einer weltweiten Rezession haben Silber zu einem neuen Jahreshoch verholfen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer