checkAd

    IRW-PRESS  1983  0 Kommentare Zimtu Capital Corp.: Zimtu Capital Corp. gibt Transaktion mit First Graphite Corp. zum Erwerb des Graphitkonzessionsgebiets Henry in Saskatchewan bekannt - Seite 2

    Insgesamt bohrte HBEDC 20 Löcher auf dem Konzessionsgebiet. Man versuchte bei den Zielbohrungen das Durchteufen der Graphitmineralisierung zu vermeiden. Trotzdem wurde in mehreren Löchern auf dem Konzessionsgebiet Graphitgneis durchteuft. In den Aufzeichnungen früherer Bohrungen wurden Graphitabschnitte mit bis zu 30 Metern Mächtigkeit beschrieben.

    Das Konzessionsgebiet befindet sich 20 Kilometer südwestlich der Graphitmine Deep Bay, die zurzeit zu einem Förderbetrieb ausgebaut wird und „1,8 Millionen Tonnen nicht NI 43-101-konforme Ressourcen mit 10,32 % C bis in 60 Meter Tiefe“ aufweist (Saskatchewan Mineral Deposit Index Report Nr. 0480). Teile des Konzessionsgebiets Henry weisen geologische Eigenschaften auf, die mit denen der Lagerstätte in der Mine Deep Bay vergleichbar sind. In Deep Bay wurde vor kurzem bei Testbohrungen Graphit mit einem Kohlenstoffgehalt von über 95 % in allen Flockengrößen (+32+50+80+100 und -100) gefunden. Im Zuge der weiteren Behandlung wurde ein Reinheitsgrad von über 99 % erzielt (Noble Bay Mining Development Inc.).

    Die in dieser Pressemeldung enthaltenen Fachinformationen wurden im Auftrag des Unternehmens von Neil MaCallum geprüft, der für Dahrouge Geological Consulting Ltd. als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 tätig ist.

    Markt für Graphit:

    • Natürlicher Graphit tritt in verschiedenen Formen auf, und zwar größtenteils als Flocken, in amorpher Gestalt und in Form von Klumpen.

    • Aktuell wird der Markt für Graphit weltweit auf insgesamt 12 Milliarden US$ geschätzt (Ashbury Carbons, Industrial Mineral Graphite Conference, Dezember 2011). Dazu zählen u.a. auch Graphitelektroden, Karbonfasern, Spezialgraphit, Granulat und Pulver sowie alle anderen Graphitprodukte.

    • Von den 1,2 Millionen Tonnen Graphit, die jährlich produziert werden, entfallen etwa 40 % auf den begehrten Flockentyp.

    • Der Preis für Flockengraphit liegt abhängig von Flockengröße, Reinheitsgrad und anderen Eigenschaften zwischen 2000 und 3000 US$ pro Tonne.

    • Bei Graphit war in den vergangenen Monaten ein deutlicher Preisanstieg zu verzeichnen; in den beiden letzten Jahren hat sich der Preis für großflockigen Graphit mit einem hohem Reinheitsgrad (Siebgröße +80, 94-97 % C) mehr als verdoppelt.

    • Die größten Verbrauchermärkte für Graphit sind zurzeit die Stahl- und die Automobilindustrie. Graphit kommt vermehrt auch in vielen neuen Anwendungsgebieten wie z.B. in Lithiumionenbatterien, Kraftstoffzellen, im Atom- bzw. Solarenergiesektor, in Vanadium-Redox-Batterien etc. zum Einsatz. Die Nachfrage in diesen Bereichen wird demnach vermutlich enorm zunehmen.

    Seite 2 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    IRW-PRESS Zimtu Capital Corp.: Zimtu Capital Corp. gibt Transaktion mit First Graphite Corp. zum Erwerb des Graphitkonzessionsgebiets Henry in Saskatchewan bekannt - Seite 2 Zimtu Capital Corp. gibt Transaktion mit First Graphite Corp. zum Erwerb des Graphitkonzessionsgebiets Henry in Saskatchewan bekannt10. April 2012 - Zimtu Capital Corp. (TSXv: ZC; FSE: ZCT1) (das „Unternehmen“ oder „Zimtu“) freut sich …