checkAd

    IRW-PRESS  685  0 Kommentare European Uranium Resources Ltd.: European Uranium durchschneidet bei der Lagerstätte Kuriskova (Slowakei) doppelt so hohe Gehalte wie erwartet

    European Uranium durchschneidet bei der Lagerstätte Kuriskova (Slowakei) doppelt so hohe Gehalte wie erwartet

    Vancouver, 26. Juni 2012. European Uranium Resources (TSX-V: EUU; Frankfurt: TGPN) durchschnitt im ersten von drei geplanten metallurgischen Bohrlöchern bei Kuriskova doppelt so hohe Gehalte wie erwartet. Dieses Bohrprogramm wurde konzipiert, um im Rahmen der laufenden Machbarkeitsstudie auf dem Vorzeigekonzessionsgebiet des Unternehmens, dem hochgradigen Uranprojekt Kuriskova in der Slowakei, zusätzliche metallurgische Proben zu entnehmen. Eine am 30. Januar 2012 gemeldete vorläufige Machbarkeitsstudie zeigt, dass Kuriskova einer der kostengünstigsten Uranproduzenten der Welt sein könnte.

    Die Bohrung von drei geplanten Bohrlöchern für metallurgische Proben begann im Mai und soll im Juli 2012 abgeschlossen werden. Das erste dieser Bohrlöcher, LE-K-73, wurde in der vergangenen Woche abgeschlossen und durchschnitt in der Hauptzone der Lagerstätte Kuriskova höhere Urangehalte als erwartet. Das Highlight des Bohrlochs lautet wie folgt:

    • 4,9 Meter mit einem Gehalt von 0,85 % eU3O8, einschließlich 1,3 Meter mit einem Gehalt von 1,67 % eU3O8, durchschnitten in einer Tiefe von 455,9 bis 460,8 Metern unterhalb der Oberfläche

    Das Bohrloch durchschnitt wie geplant den westlichen Teil der Hauptzone der Lagerstätte in einer Tiefe von etwa 455 Metern. Anhand der jüngsten Ressourcenschätzung für Kuriskova (April 2011) belaufen sich die modellierte Mächtigkeit und der Gehalt in diesem Teil der Lagerstätte auf 4,5 Meter mit 0,39 % U3O8. Die durchschnittene Mineralisierung ist somit um etwa 10 % mächtiger und weist einen mehr als doppelt so hohen Gehalt auf als im Ressourcenmodell.

    „Kuriskova gilt als eine der hochgradigsten Uranlagerstätten der Welt“, sagte Dorian L. (Dusty) Nicol, President und CEO von European Uranium. „Dieses Bohrloch bestätigt das enorme Potenzial von Kuriskova, seine bereits beeindruckenden Ressourcen weiter zu steigern.“

    Die Ressourcenschätzung gemäß NI 43-101 vom April 2011, die von Tetra Tech Inc. geprüft und genehmigt wurde, umfasst unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 0,05 % Uran eine angezeigte Ressource von 28,5 Millionen Pfund U3O8 mit einem Gehalt von 0,555 % U3O8 in 2,3 Millionen Tonnen sowie eine zusätzliche abgeleitete Ressource von 12,7 Millionen Pfund U3O8 mit einem Gehalt von 0,185 % U3O8 in 3,1 Millionen Tonnen (siehe Pressemitteilung vom 26. April 2011).

    Seite 1 von 4



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    IRW-PRESS European Uranium Resources Ltd.: European Uranium durchschneidet bei der Lagerstätte Kuriskova (Slowakei) doppelt so hohe Gehalte wie erwartet European Uranium durchschneidet bei der Lagerstätte Kuriskova (Slowakei) doppelt so hohe Gehalte wie erwartet Vancouver, 26. Juni 2012. European Uranium Resources (TSX-V: EUU; Frankfurt: TGPN) durchschnitt im ersten von drei geplanten …