checkAd

     220  0 Kommentare Der Neue Markt - Kaufen, was das Zeug hält! - Seite 2



    Der mittel-, bis langfristig orientierte Anleger sollte liquide Mittel ansammeln, um sich bei Werten mit Kurspotenzial zu engagieren.

    Welche Branchen im HiTech-Bereich können lohnenswerte Investments darstellen?

    1. Die ERP-Branche

    Diese Branche wurde wegen des Y2k-"Problems" im letzten Jahr arg gebeutelt. Sie wird in den kommenden Jahren mit durchschnittlichen Jahresraten von 30% wachsen. 1998 lag das weltweite ERP-Volumen bei nahezu 17 Mrd. US-Dollar. 2003 werden fast 67 Mrd. US-Dollar erreicht. In Europa geht das Volumen von vier auf knapp 14 Mrd. US-Dollar (Quelle: AMR Research Inc.).

    Man sollte die Unternehmen auswählen, die eine gewisse Größe und ein internationales Standing erreicht haben. Die Produkte sollten einen Fokus auf das e-Business legen und insbesondere Bedürfnisse des Mittelstands berücksichtigen. Hier liegen die größten Wachstumspotenziale.

    2. Die EDV-Dienstleistungsbranche

    EDV-Dienstleister werden einmal vom Boom der ERP-Branche profitieren, andererseits vom Outsourcing großer Unternehmen, die ihre EDV-Abteilung nach draußen verlagern. Hinzu kommt, dass die Materie durch den immer stärker werdenden elektronischen Handel und die um sich greifende Vernetzung immer komplexer wird. Übergreifendes Wissen ist gefragt - und nicht einfach zu bekommen.

    Auswählen sollte man die Unternehmen, die eine breite Leistungspalette anbieten können mit Fokussierung e-Business.

    Die Unternehmensvielfalt ist groß. Sie reicht vom traditionellen Dienstleister über den Anbieter von Security-Lösungen und den After-Sales Hardware-Supporter bis zum Web-Hosting Service-Unternehmen.

    3. Maschinen- und Anlagenbau

    Auch hier ist die Palette der in Frage kommenden Unternehmen vielfältig. Firmen mit intelligenten modernen Automatisierungskonzepten sind ebenso interessant wie solche, deren Produkte auf modernen Technologien basieren. Unternehmen mit Schwerpunkt Halbleiterindustrie werden von dem dortigen Boom besonders profitieren. Gleiches gilt für den DVD-Markt und den Bereich Elektronikfertigung.

    Der Maschinen- und Anlagenbau sollte insgesamt in einer auflebenden Konjunktur in Europa besonders gut verdienen.

    NemaxBasket

    Im NemaxBasket findet der mittel- bis langfristig orientierte Anleger Aktien von Unternehmen am Neuen Markt, die den oben genannten Auswahlkriterien genügen.

    Die Auswahl ist nicht statisch: Einige dieser Werte sind mittlerweile auch schon recht teuer geworden. Andere Unternehmen passten zwar zu den oben genannten Kriterien, haben aber zur Zeit aufgrund ihres aktuellen Kursniveaus und momentan (noch) fehlender neuer Impukse nur begrenztes Kurspotenzial.

    NemaxBasket verfolgt das Geschehen rund um solche Unternehmen zeitnah.
    Seite 2 von 2



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    Der Neue Markt - Kaufen, was das Zeug hält! - Seite 2 Am Neuen Markt wird derzeit fast alles gekauft. Solange die Musik spielt, wird getanzt... Die Frage ist nur, ob genügend Sitzplätze vorhanden sind, wenn die Musik aufhört... Im Oktober 1999 lag das 2000er Durchschnitts-KGV im Neuen Markt …