checkAd

    Quartalszahlen  1068  0 Kommentare
    Anzeige
    Rio Tinto bestätigt operative Schätzungen für 2012

    Die Rohstoffgröße hat in vielen Sparten ihre Produktion im abgelaufenen Quartal steigern können.

    Der Bergbaukonzern Rio Tinto (WKN: 855018) hat am Dienstag Produktionszahlen für das dritte Quartal vorgelegt. In einem weiter volatilen Marktumfeld habe man erneut starke Förderzahlen präsentiert, lautet das Fazit von Unternehmenschef Tom Albanese. Zudem wird die Förderprognose für 2012 bestätigt.

    Zuwächse hat das australisch-britische Unternehmen beispielsweise bei der Förderung von Kupfer erzielt. So wurde die Kupferförderung unter anderem durch einen höheren Ausstoß und bessere Mineralisierungsgrade auf dem Escondida-Projekt um 21 Prozent gesteigert.

    Auf Rekordniveau befindet sich die Eisenerzförderung von Rio Tinto in der australischen Pilbara-Region. Hier hat man im vergangenen Quartal einen Produktionsanteil von 50 Millionen Tonnen verzeichnet. Die Gesamtproduktion des Konzerns weltweit beläuft sich auf 53 Millionen Tonnen Eisenerz. Den Zuwachs beziffert Rio Tinto auf 5 Prozent.

    Unterschiedlich fällt dagegen die Tendenz in der Kohlesparte aus. Die Kokskohleproduktion von Rio Tinto zeigt sich um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal rückläufig. Die Gesellschaft begründet dies unter anderem mit technischen Problemen auf dem Projekt Hail Creek. Dagegen hat die Förderung von Kraftwerkskohle ein Plus von 21 Prozent verzeichnet, ausgelöst durch den Ausbau von Kapazitäten bei den Projekten Bengalla und Clermont.
     

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Quartalszahlen Rio Tinto bestätigt operative Schätzungen für 2012 Die Rohstoffgröße hat in vielen Sparten ihre Produktion im abgelaufenen Quartal steigern können.