checkAd

    Aktien Europa  1179  0 Kommentare Uneinheitlich - Warten auf neue US-Daten

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - In Erwartung frischer Unternehmens- und Konjunkturimpulse aus den USA haben sich die europäischen Aktienmärkte am Donnerstag wenig bewegt und uneinheitlich tendiert. Der Auswahlindex EuroStoxx 50 stieg gegen Mittag um 0,03 Prozent auf 2.703,22 Punkte. In Paris gewann der CAC 40 0,39 Prozent auf 3.723,07 Punkte. Der Londoner FTSE 100 fiel um 0,08 Prozent auf 6.099,13 Punkte. Am Nachmittag berichten mit der Bank of America und der Citigroup zwei US-Schwergewichte über die jüngste Geschäftsentwicklung. Zudem stehen Daten zum US-Häusermarkt sowie der Philadelphia-Fed-Index auf der Agenda.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Short
    5.258,67€
    Basispreis
    3,33
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Long
    4.594,65€
    Basispreis
    3,35
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Als stützend wurden aktuelle Konjunktureinschätzungen der Europäischen Zentralbank (EZB) angesehen. Die Notenbank erwartet im Laufe dieses Jahres eine Erholung der Wirtschaft im Euroraum. In jüngster Zeit hätten sich verschiedene Konjunkturindikatoren 'weitgehend stabilisiert, wenn auch auf niedrigem Niveau', schreiben die Währungshüter in ihrem am Donnerstag veröffentlichten Monatsbericht. Zudem habe das Vertrauen an den Finanzmärkten merklich zugenommen. Ordentlich gelaufene Auktionen französischer und spanischer Staatsanleihen wurden zumindest nicht als Belastungsfaktor betrachtet.

    Unter den Einzelwerten stachen die Aktien von ASML mit einem Verlust von 3,48 Prozent negativ hervor und waren damit schwächster Wert im EuroStoxx. Der niederländische Halbleiterzulieferer hatte unerwartet schwache Zahlen zum vierten Quartal geliefert und einen trüben Ausblick auf 2013 gegeben. Die Kennziffern hätten seine Prognosen und die Konsensschätzungen verfehlt, kommentierte Commerzbank-Analyst Thomas Becker die Zahlen. Dies zeige, dass sich der Halbleiterzulieferer nicht gänzlich von der schleppenden Konjunktur abkoppeln könne.

    Dagegen profitierten die Papiere des französischen Handelskonzerns Carrefour von der Bekanntgabe der Umsatzzahlen zum vierten Quartal und gewannen an der EuroStoxx-Spitze 7,58 Prozent. Für Commerzbank-Analyst Jürgen Elfers entsprachen die Kennziffern seinen Prognosen und den durchschnittlichen Analystenschätzungen. Zudem habe der Handelskonzern signalisiert, dass die Konsenserwartung für das operative Ergebnis (EBIT) 2012 realistisch sei.

    Im Stoxx 50 waren die Aktien von Rio Tinto mit minus 1,39 Prozent ganz unten zu finden, nachdem der Bergbaukonzern eine Abschreibung von 14 Milliarden US-Dollar und den Abgang von Konzernchef Tom Albanese angekündigt hatte. Die Veränderungen im Management und die Abschreibungen seien kurzfristig negativ, langfristig rechne er aber mit positiven Effekten für die Aktie und den Minensektor insgesamt, kommentierte Citigroup-Analyst Heath Jansen.

    Die Anteilsscheine des niederländischen Telekomkonzerns KPN profitierten mit einem Kursplus von 3,60 Prozent von Übernahmefantasien. Laut einem Pressebericht sucht der US-Telekomkonzern AT&T nach Zukäufen im europäischen Mobilfunkmarkt. Als mögliche Ziele nennt der Bericht KPN und Everything Everywhere, ein Joint Venture der Deutschen Telekom und France Telecom ./edh/rum





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Uneinheitlich - Warten auf neue US-Daten In Erwartung frischer Unternehmens- und Konjunkturimpulse aus den USA haben sich die europäischen Aktienmärkte am Donnerstag wenig bewegt und uneinheitlich tendiert. Der Auswahlindex EuroStoxx 50 stieg gegen Mittag um 0,03 Prozent auf 2.703,22 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer