checkAd

     299  0 Kommentare ADVA AG mit zwei Übernahmen und ...

    ADVA AG Optical Networking gibt heute ad hoc die Übernahme von Storage Area Networks (SAN) Ltd., Grossbritannien, und von Cellware Broadband GmbH, Berlin, bekannt.

    SAN bietet Gateways an. Diese "DiskLink-Produkte" ermöglichen Switching zwischen SCSI und ATM mit hohem Durchsatz. Die uneingeschränkte transparente SCSI- Vernetzung funktioniert über jede Entfernung, so als ob das Remote-Speichersystem direkt am lokalen SCSI-Bus des Rechners angeschlossen ist. Andere Produkte aus dieser Reihe bieten zusätzlich Connectivity zu lokalen Fiber-Channel Netzwerken, ATM-Verbindungen mit 622 Mbit/s (OC-12) und Gigabit Ethernet für IP.

    Mit Cellware Broadband GmbH bekommt ADVA einen Fuss in das Segment der optischen, integrierten Zugangssysteme (Integrated Access Devices).

    Durch diese Akquisitionen verstärkt ADVA nachhaltig seine führende Position im Bereich Enterprise und Metro Access Networks. ADVA erhält ferner Zugriff auf Know-How in Bezug auf die Switching- und Routing-Technologie. Ferner wird umfangreiche Erfahrung um Netzwerkmanagement und Hochgeschwindigkeitsanschaltung erworben.

    Die Kaufpreise werden im wesentlichen in Form von ADVA-Stammaktien beglichen. Die Akquisitionen gelten vorbehaltlich verschiedener Closing-Bedingungen wie z.B. der Genehmigung durch den Aufsichtsrat von ADVA. Der endgültige Abschluß der Transaktionen wird im Laufe des zweiten Quartals 2000 erwartet.

    Diese Akquisitionen stärken die ADVA-Position im Bereich Enterprise und Metro Access Networks. Sie ergänzen die eigenen DWDM- (Dense Wavelength Division Multiplexing) und intelligenten optischen Netzwerklösungen in idealer Art und Weise. Telekommunikationsanbietern kann nun eine Produktplattform angeboten werden, die sowohl herkömmliche, IP, ATM und moderne optische Lösungen (DWDM) in einem System unterstützt.

    ADVA gab darüber hinaus heute vorläufige Geschäftszahlen für 1999 bekannt. Danach stieg der Umsatz um 106% von fast 22,4 Mio. DM in Vorjahr auf fast 46,1 Mio. DM.
    Der operative Gewinn (EBIT) nahm um 103% von fast 1,9 Mio. DM in 1998 auf fast 3,6 Mio. DM zu. Das sind 8,2% des Umsatzes.

    Die Zuwachsraten des vierten Quartals 1999 zeigen im Vergleich hierzu die besondere Dynamik des Geschäfts: Der Umsatz stieg um 155%, das EBIT um 230% gegenüber dem Vorjahresquartal. Das EBIT machte 13,3% vom Quartalsumsatz aus.

    Die endgültigen Geschäftszahlen für 1999 werden am 28. März 2000 im Rahmen der Bilanzpressekonferenz veröffentlicht.

    Nach Händlerangaben stellt sich das 2001-er KGV des Unternehmens auch nach den heute veröffentlichten Ertragszahlen noch auf Werte deutlich jenseits der 500.

    Die Aktie gewinnt aktuell 2,5% auf 820,00 Euro. Die Chartlage ist fast seit Monaten schon überkauft. Umsätze sind gewöhnlich relativ gering. Der Aufwärtstrend ist intakt, ein Bruch wäre erst bei Kursen unter 700 Euro gegeben.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    ADVA AG mit zwei Übernahmen und ... ADVA AG Optical Networking gibt heute ad hoc die Übernahme von Storage Area Networks (SAN) Ltd., Grossbritannien, und von Cellware Broadband GmbH, Berlin, bekannt. SAN bietet Gateways an. Diese "DiskLink-Produkte" ermöglichen Switching …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer