checkAd

    Erneuerbare Energien  4472  0 Kommentare Trends bei Beteiligungsmodellen - Seite 2



    Bei der Auswahl geeigneter Projekte stoßen Investoren jedoch häufig auf eine der zentralen Herauforderungen: So gibt es in den westeuropäischen Industrienationen kaum noch rentabel zu nutzende Standorte. Ein anderes Bild jedoch zeigt der Blick nach Südosteuropa, das erst auf 40 % seiner Wasserkraftressourcen zurückgreift. Die Türkei bspw. verfügt über 16 % des theoretisch nutzbaren Wasserkraftpotenzials innerhalb Europas, schöpft aber nur etwa 36 % dieser Ressourcen aus. Mittelfristig wird sich dies jedoch ändern. Grund dafür ist der enorme Energiebedarf des Landes – getrieben vor allem durch eine starke Binnennachfrage. Um diese künftig auch nur annähernd decken zu können, ist die stärkere Einbindung regenerativer Energieträger alternativlos. Dies hat auch die türkische Regierung erkannt und fördert daher den Ausbau der Erneuerbaren. Für Investoren besonders interessant: Durch den Anschluss des Landes an das europäische Verbundsystem besteht die Möglichkeit, den Strom am freien Markt zu verkaufen. „Dadurch können mitunter höhere Renditen erzielt werden“, so Jan-Erik Schulien, Director Hydro Group bei Aquila Capital. Der aktuellen Aquila-Fonds "Aquila HydropowerINVEST IV" wurde durch das AlphaAssets-Expertenpanel bewertet. Die Bewertung kann unter alpha-asstes.de kostenlos angefordert werden.

    Windenergie
    Aufgrund zunehmend effizienterer Technologien rückt auch Windenergie verstärkt in den Anlegerfokus. Längst konnten die Probleme und Kinderkrankheiten aus der ersten Generation der Windenergieanlagen und -fonds überwunden werden. „Heute schöpfen Hightech-Anlagen Windgeschwindigkeiten voll aus und generieren damit für Investoren solide Erträge“, erklärt Thomas Hartauer, Vorstand der Regensburger Lacuna AG. Vor diesem Hintergrund sinken auch die Stromerzeugungskosten stetig. Sie nähern sich im Onshore-Bereich Deutschlands bereits denen fossiler Energieträger an. Im Offshore-Segment sieht die Situation noch etwas anders aus. Die vergleichsweise noch junge Technologie bringt zwar große Chancen mit sich, birgt jedoch aufgrund der bislang geringen Erfahrungsbreite auch viele Risiken. Noch setzen vor allem Privatanleger daher insbesondere auf Onshore-Projekte.
    Seite 2 von 3




    N. Thiele-Dohrmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nicolaus Thiele-Dohrmann, Herausgeber, alpha-assets.de.

    alpha-assets.de beleuchtet Anlageklassen aus der Produktperspektive und lässt diese durch ein Expertenpanel, vorrangig bestehend aus den Entscheidern der Vermögensverwaltungen und Familiy Offices, beurteilen. Ziel von alpha-assets.de ist es, Produkte zu identifizieren die aufgrund von Anlageklasse, Emittent und Konzeption über ein herausragendes Chancen/Risiko-Profil verfügen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2N. Thiele-Dohrmann
    Erneuerbare Energien Trends bei Beteiligungsmodellen - Seite 2 Für Investoren ist es an der Zeit umzudenken. Welche Photovoltaik-Projekte lohnen sich noch und was kommt nach den Solar-Fonds? Wasserkraft produziert bereits heute rentabel Strom, auch ohne Subventionen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer