checkAd

    Gut, aber nicht gut genug  6801  0 Kommentare SoFi Technologies: Aktie bricht nach Zahlen ein!

    Der innovative Finanzdienstleister SoFi hat ein starkes Quartalsergebnis vorgelegt. Anleger scheinen damit allerdings nicht zufrieden, die Aktie wird verkauft und fällt stark.

    Für Sie zusammengefasst
    • Umsatz und User-Zahl steigen kräftig
    • Schwache Q2-Prognose enttäuscht Anleger
    • Aktie bricht um 10 Prozent ein, Bodenbildung gefährdet

    Die Aktie des auf Verbraucherkredite spezialisierten Finanzdienstleisters SoFi Technologies, kurz SoFi, wird am Montag stark verkauft. Grund hierfür ist die Unzufriedenheit der Anleger mit den vorgelegten Geschäftszahlen. Wenngleich das vergangene Quartal eine starke Geschäftsentwicklung zeigte, enttäuscht vor allem der Ausblick des Unternehmens.

    Umsatz und User-Zahl klettert kräftig

    Das Umsatzergebnis kletterte gegenüber dem Vorjahr um 26,2 Prozent auf knapp 581 Millionen US-Dollar. Damit konnten die Schätzungen der Analysten um 21 Millionen US-Dollar übertroffen werden.

    Auch der Gewinn lag mit 0,02 US-Dollar pro Aktie über der Marktprognose, hier wurden lediglich 0,01 US-Dollar erwartet – im Vorjahr hatte SoFi noch einen Fehlbetrag von -0,05 US-Dollar pro Anteilsschein erwirtschaftet.

    Die Zahl seiner Nutzerinnen und Nutzer konnte das Unternehmen in den vergangenen drei Monaten um 622.000 auf insgesamt 8,1 Millionen steigern. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahresquartal 2,5 Millionen neue User, was einem Anstieg von 44 Prozent entspricht.

    Die Zahl der insgesamt abgeschlossenen Verträge kletterte in den vergangenen 12 Monaten um 38 Prozent auf 11,8 Millionen, davon entfielen auf das zurückliegende Quartal 989.000. Das zeigt eine anhaltend starke Nachfrage nach Finanz- und Kreditdienstleistungen.

    Schwache Q2-Prognose überschattet angehobenen Jahresausblick

    Nicht überzeugen konnte hingegen der Ausblick auf das kommende Quartal. Hierfür sieht das Management Erlöse in Höhe von 560 Millionen US-Dollar (Midpoint-Guidance), woraus ein bereinigtes EBITDA-Ergebnis von 120 Millionen US-Dollar (Midpoint-Guidance) erzielt werden soll.

    Die Schätzungen lagen mit 590 Millionen US-Dollar für den Umsatz und 136 Millionen US-Dollar für das EBITDA allerdings deutlich höher. Von der Anhebung der Jahresprognose zeigen sich Anleger unbeeindruckt, SoFi hat für 2024 einen Erlös von 2,41 Milliarden US-Dollar in Aussicht gestellt sowie einen Gewinn von 0,08 bis 0,09 US-Dollar pro Aktie – hier lag die Konsensprognose bei 0,07 US-Dollar pro Anteilsschein.

    SoFi Technologies

    -1,65 %
    +2,43 %
    +0,56 %
    -16,14 %
    +49,38 %
    -68,43 %
    ISIN:US83406F1021WKN:A2QPMG

    -10 Prozent, Aktie bricht nach Zahlen ein!

    Die Aktie des Finanzdienstleisters hat bei Anlegern ohnehin einen schweren Stand: In den vergangenen drei Jahren hat der Titel 57 Prozent an Wert verloren, seit dem Jahreswechsel betragen die Abgaben knapp 29 Prozent.

    Ein bedeutender Anteil dieser Verluste geht dabei auf den Montag, denn die Anteile von SoFi liegen nach der Ergebnispräsentation fast 10 Prozent im Minus. Dadurch gerät der Bodenbildungsversuch im Bereich von 6,90 bis 7,00 US-Dollar in Gefahr.

    Sollte die Aktie diesen Support in den kommenden Tagen unterschreiten, drohen Abgaben bis 6,50 US-Dollar und damit auf den niedrigsten Stand seit vergangenem Herbst.

    Fazit: Abstand halten!

    Der Finanzdienstleister SoFi legt zwar ein starkes Ergebnis für das abgelaufene Quartal vor, enttäuscht aber mit seinem Ausblick auf die kommenden drei Monate. Das schlägt Anleger zum Wochenauftakt in die Flucht.

    Kursverluste in Höhe von 10 Prozent bedrohen am Montag den Bodenbildungsversuch der vergangenen Wochen, damit ist das Papier schon aus technischer Perspektive kein Kauf. Anleger sollten von SoFi aber auch aufgrund der Bewertung Abstand halten. Auf Basis der unternehmenseigenen Schätzungen ist die Aktie für 2024 mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 84 bewertet.

    Autor: Max Gross, wallstreetONLINE Redaktion

    Tipp aus der Redaktion: Eine Einschätzung per Video hält Kollege Markus Weingran in seiner Börsenlounge für Sie bereit. Besuchen Sie hierzu unseren wallstreetONLINE-Kanal auf YouTube!

    Übrigens: Diese Aktien kann man bei SMARTBROKER+ für 0 Euro handeln!*Kostenlose Depotführung, 29 deutsche und internationale Börsenplätze, unschlagbar günstig - und das alle in einer brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln!

    *Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

    Die SoFi Technologies Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -9,59 % und einem Kurs von 7,115EUR auf Nasdaq (29. April 2024, 16:51 Uhr) gehandelt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMax Gross

    Gut, aber nicht gut genug SoFi Technologies: Aktie bricht nach Zahlen ein! Der innovative Finanzdienstleister SoFi hat ein starkes Quartalsergebnis vorgelegt. Anleger scheinen damit allerdings nicht zufrieden, die Aktie wird verkauft und fällt stark.