Exklusive Studie Investment Trends – Entwicklungen am CFD-Markt - Seite 2
Auffällig ist, dass die Zahl der aktiven CFD-Trader in Deutschland von rund 43.000 Personen nur einen Bruchteil der Gesamtanzahl aller registrierten CFD-Konten darstellt. Der Grund hierfür ist, dass CFD-Trader oftmals mehrere Handelskonten bei diversen Anbietern besitzen und registrierte Konten häufig inaktiv sind. Die Zählweise nach Kunden und nicht nach Konten ist nach Auffassung von Feingold Research der einzig gangbare Weg, denn einen aktiven Anleger mit einer Handvoll Konten gleich fünfmal zu zählen, wie es in der Vergangenheit häufig der Fall war, verzerrt jede Statistik und führt Marktbeobachter in die Irre. Unter den 2.554 befragten CFD-Tradern gaben 49% an, dass sie mehrere CFD-Konten besitzen. Im Schnitt handelt es sich um 1,8 Handelskonten pro Trader.
Mit insgesamt mehr aktiv teilnehmenden CFD-Tradern in Deutschland als in Frankreich, Großbritannien und Singapur ist der deutsche CFD-Markt einer der größeren CFD-Märkte weltweit. Eine Ausnahme stellt der britische Financial Spreadbetting-Markt dar, der dem CFD-Markt ähnelt. Mit 92.000 Tradern ist dieser Markt wesentlich größer als der deutsche CFD-Markt.
Marktanteile der größten CFD-Anbieter in Deutschland
Mit einem 22-prozentigen Marktanteil bleibt CMC Markets, trotz einer Minderung des Anteils im Vergleich zum Vorjahr, der größte CFD-Anbieter in Deutschland. Auf den nachfolgenden Plätzen rangieren IG Markets (12%) und RBS marketindex (8%). Damit stehen die drei größten CFD-Anbieter im deutschen Raum fest. Weitere prominente Anbieter im deutschen CFD-Markt sind comdirect bank, WH Selfinvest, flatex, Gekko Global Markets als Neuling und Activtrades. Auffällig ist, dass vor allem stark in Werbung und Sponsoring vertretene Anbieter wie IG Markets ihren Marktanteil nicht weiter steigern können und sogar leicht verlieren. Die Gewinner sind neue Anbieter, die Anleger mit besonderem Service oder Innovationen auf ihre Seite ziehen.
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Dies bestätigt auch Analyst Uwe Helmes von Investment Trends: "Innerhalb der vergangenen zwei Jahre zeichnete sich der deutsche CFD-Markt durch eine zunehmend fragmentierte Anbieterstruktur aus. Grund hierfür ist der Einstieg zahlreicher Broker wie comdirect bank, DAB bank und SBroker, so wie zahlreiche internationale CFD-Anbieter, die mit ihren neu eingeführten CFD-Angeboten den Wettbewerbsdruck auf den deutschen CFD-Markt erhöhen. Infolgedessen kam es im Zeitraum zwischen April 2011 und April 2013 zu einer deutlichen Verwässerung der Gesamtmarktanteile der führenden CFD-Anbieter."