checkAd

    Bankaktie  3562  0 Kommentare Deutsche Bank – Spannung vor den Zahlen – Prognosen und Analysen - Seite 2

    Zur Einordnung: Der Sektordurchschnitt bezogen auf den Stoxx 50 Banks-Index liegt bei neun Prozent. Im Ausblick sind neben einer möglichen Erhöhung der Kosteneinsparungen von bisher 1,6 Mrd. Euro auch neue, tiefere Zielbereiche für die risikogewichteten Aktiva der nicht zum Kerngeschäft gehörenden operativen Einheiten denkbar. Derzeit liegt die Messlatte bei 70 Mrd. Euro. Nicht fehlen werden sicherlich auch Hinweise, dass der Ausblick für die Geschäfte im Anleihesegment weiterhin dürftig bleibt.

    Fundamental ist die Aktie durchaus attraktiv. Sollten die Gewinnprognosen für das kommende Jahr zutreffen, wird die Aktie mit einem 2014er-KGV von rund 8,5 gehandelt. Im Branchenvergleich ein absolutes Schnäppchen. Die Credit Suisse kommt derzeit auf 14,6, HSBC auf 12, der Durchschnitt im Stoxx 50 Banks liegt bei 12,8.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.031,02€
    Basispreis
    39,37
    Ask
    × 9,03
    Hebel
    Long
    33.674,49€
    Basispreis
    3,95
    Ask
    × 9,00
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Anschluss verloren

    An der Börse scheint die Aktie aber noch nicht zu zünden. Abgesehen von einer kurzen Outperformance im Februar und Mai fällt der heimische Branchenprimus vor allem seit Ende Sommer deutlich zurück. Während der Banken-Index zuletzt sogar den DAX locker in die Schranken wies und um rund 22 Prozent seit Jahresbeginn zulegte, fällt der Aufschlag bei der Deutschen Bank mit gut fünf Prozent (zuzüglich einer Dividendenrendite von zwei Prozent) mager aus.

    Längerfristig auf Basis des 2009er-Crash-Tiefs sieht das Ergebnis ein wenig besser aus, allerdings nur im Vergleich zum europäischen Bankenindex. Das Barometer der Finanzwerte steht rund 63 Prozent höher, die Deutsche Bank-Aktie liegt 82 Prozent vorne. Mit dem DAX wären allerdings 142 Prozent möglich gewesen. Ganz abgesehen von der Vola, die natürlich deutlich höher ausfällt als beim Leitindex.

    Charttechnik – Prognose

    Aus charttechnischer Sicht gehört die Aktie nicht auf die Beobachtungsliste, zumindest vorerst. Seit gut einem Jahr schwankt der Wert in einer rund zehn Euro breiten Range, die ihre Extremzonen bei 29,40 Euro sowie 39,55 Euro hat. Rückeroberungen und Verletzungen von gleitenden Durchschnitten spielen bei der Beurteilung somit nur eine unwesentliche Rolle. Ob die Aktie nach oben oder unten ausbricht, lässt sich derzeit noch nicht vorhersagen. Seit Juni ist im Chartbild eine Serie von steigenden Tiefpunkten zu erkennen, während vor wenigen Tagen das Juli- und September-Top überschritten wurde.

    Seite 2 von 3




    Verfasst von 2Benjamin Feingold
    Bankaktie Deutsche Bank – Spannung vor den Zahlen – Prognosen und Analysen - Seite 2 Der DAX kommt zum Wochenstart recht fest in den Markt, reichlich Quartalszahlen sind aber noch nicht da, ebenso fehlen Konjunkturdaten. Wir wollen uns daher die Deutsche Bank mit Blick auf Morgen früh ganz genau ansehen. Was erwartet die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer