checkAd

    Bessere Finanzierungsbedingungen für australische Rohstoff-Juniors?  2005  0 Kommentare
    Anzeige
    Tiger Resources nimmt 42,5 Mio. AUD an frischem Kapital auf

    Der australische Kupferproduzent Tiger Resources (WKN A0CAJF) meldet, dass man sich über zwei Platzierungen 42,5 Mio. AUD an frischem Kapital gesichert hat. Dafür gibt das Unternehmen von Managing Director Brad Marwood 125 Millionen neue Aktien zu 0,34 AUD aus. Australische Medien werten die Kapitalerhöhung als Zeichen, dass die Finanzierungskrise der Rohstoffjuniors beginnt sich abzumildern.

    100 Mio. Tiger-Aktien gehen dabei an institutionelle und professionelle Investoren, während die zweite Tranche von 25 Mio. Aktien komplett an einen Investmentfonds gehen, der nach Aussage von Tiger ausschließlich „long” ausgerichtet ist.

    Tiger, das Unternehmen betreibt sehr erfolgreich die Kupfermine Kipoi in der Demokratischen Republik Kongo, gibt zudem Aktionären mit Wohnsitz in Australien und Neuseeland das Recht, sich über einen Aktienkaufplan im Umfang von 8 Mio. AUD an der Kapitalerhöhung zu beteiligen. Europäische Tiger-Aktionäre, die ihre Papiere über eine australische Depotbank erworben haben, zum Beispiel ANZ Nominees, sollten ebenfalls zur Beteiligung berechtigt sein.

    Die teilnahmeberechtigten Aktionäre können Tiger-Aktien im Wert von bis zu 15.000 AUD zu ebenfalls 0,34 AUF erwerben. Das ist ein Abschlag von 11% auf den volumengewichteten Durchschnittskurs der Tiger-Aktie an der australischen Börse der letzten zehn Handelstage bis zum 29. Oktober.

    Die durch die Platzierungen und den Aktienkaufplan aufgenommen Mittel sollen dem Unternehmen zusätzliche Flexibilität in Bezug auf die in Anspruch genommenen Kontokorrentkredite verschaffen und das bestehende Betriebskapital erhöhen. Das frische Kapital könnte zudem genutzt werden, um zusätzlich Reservenzahlungen an den staatlichen Joint Venture-Partner Gecamines zu leisten und für Zahlungen, die den ursprünglichen Besitzern von Tigers Kipoi-Anteil zustehen.

    Die Tiger-Aktie war seit Ende Juni angesichts der starken Kipoi-Performance in der Spitze um 146% gestiegen. Zuletzt hatte das Unternehmen seine Produktionsprognose für das kommende Jahr von 21.000 auf 39.000 Tonnen Kupfer erhöht. (Wir berichteten).

    Die Kapitalerhöhung von Tiger folgt nur einen Tag auf die Ankündigung des Explorers Sirius Resources (WKN A0YBAV), 83,5 Mio. AUD an Kapital aufnehmen zu wollen. Damit würde Sirius über 110 Mio. Dollar an liquiden Mitteln verfügen, um sein Hauptprojekt Nova „aggressiv” voranzutreiben. Die Kapitalerhöhung von Sirius soll zu 2,44 AUD pro Aktie erfolgen, was einen Abschlag von nur 5% zum Durchschnittskurs der letzten fünf Handelstage bedeuten würde.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Bessere Finanzierungsbedingungen für australische Rohstoff-Juniors? Tiger Resources nimmt 42,5 Mio. AUD an frischem Kapital auf Der australische Kupferproduzent Tiger Resources (WKN A0CAJF) meldet, dass man sich über zwei Platzierungen 42,5 Mio. AUD an frischem Kapital gesichert hat. Dafür gibt das Unternehmen von Managing Director Brad Marwood 125 Millionen neue Aktien zu 0,34 AUD aus. Australische Medien werten die Kapitalerhöhung als Zeichen, dass die Finanzierungskrise der Rohstoffjuniors beginnt sich abzumildern.