checkAd

    HSBC Trinkaus  1644 Größter Windkraft-Auftrag für Siemens



    Siemens darf sich über einen Großauftrag im schwierigen Geschäft mit Windanlagen freuen. Der US-Energieversorger MidAmerican hat auf einen Schlag 448 Turbinen bestellt. Mit einer Gesamtleistung von 1.050 Megawatt sei dies der größte Auftrag, der bislang für die Windkraft an Land erteilt wurde, erklärte Siemens. Die Windanlagen werden im US-Bundesstaat Iowa aufgestellt. Die Leistung reicht nach Siemens-Angaben aus, um rund 320.000 Haushalte mit Strom zu versorgen. Der Auftragswert samt des dazugehörigen Service- und Wartungsvertrags wird auf etwa 1,1 Milliarden Dollar (800 Mio Euro) taxiert.

    Das Windgeschäft in den USA war bis zuletzt von großen Unsicherheiten geprägt. Grund sind auslaufende Steuervergünstigungen. Bei Siemens kamen erschwerend abbrechende Rotorblätter hinzu. "Der Auftrag von MidAmerican ist ein Meilenstein", sagte Siemens' Windenergie-Chef Markus Tacke der Nachrichtenagentur dpa. Die Probleme mit den Rotorblättern seien gelöst. "Unsere Kunden vertrauen unseren Anlagen." Bei den zum Jahresende auslaufenden Steuervergünstigungen wünscht er sich, "dass wir hier rasch klare Signale erhalten, dass diese verlängert werden".

    Siemens hatte mit großem Aufwand eine eigene US-Produktion von Windanlagen aufgebaut. Maschinenhäuser und Naben kommen aus Hutchinson im Bundesstaat Kansas, Rotorblätter aus Fort Madison in Iowa. Von hier aus liefert Siemens auch nach Südamerika. Der Konzern hatte vor einem Jahr wegen ausbleibender Aufträge an den Standorten rund 600 Jobs gestrichen. "Inzwischen konnten wir jedoch einen Großteil der Mitarbeiter dort wieder einstellen", sagte Tacke. Allein durch den jetzigen Auftrag sei die Produktion für zehn Monate ausgelastet.

    Anleger, die bei der Siemens-Aktie eine Seitwärtsbewegung oder auch steigende Kurse erwarten, können Aktienanleihen mit einem Zinssatz erwerben Beim Erwerb einer Aktienanleihe sollten Anleger unbedingt auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten achten. Weitere Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

    Quelle: dpa-afx / HSBC Trinkaus

    Name Basiswert WKN Produktinformationsblatt (PIB)
    Aktienanleihe Siemens TB4XQC PIB aufrufen
    Aktienanleihe Siemens TB4WXP PIB aufrufen

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Seite 1 von 2

    Verfasst von 2Heiko Weyand
    HSBC Trinkaus Größter Windkraft-Auftrag für Siemens Siemens darf sich über einen Großauftrag im schwierigen Geschäft mit Windanlagen freuen. Der US-Energieversorger MidAmerican hat auf einen Schlag 448 Turbinen bestellt.

    Disclaimer