checkAd

    Offene Immofonds  1507  0 Kommentare Anleger kommen zurück - Seite 2

    Der Grundbesitz Global (ISIN: DE0009807057) von der Deutschen Asset & Wealth Management hat aktuell ein Volumen von 2,3 Milliarden Euro. „Im Jahr 2013 verzeichneten wir für unsere offenen Immobilienfonds Nettomittelzuflüsse in Höhe von insgesamt 379 Millionen Euro“, sagt Georg Allendorf, Managing Director bei DeAWM. Die Wertentwicklung für 2013 beträgt 0,9 Prozent. Da die Gesamtgebühr bei 1,06 Prozent liegt, konnten Anleger im vergangenen Jahr mit dem Grundbesitz Global jedoch keinen effektiven Gewinn erzielen. Über fünf Jahre steht ein Plus von 12 Prozent. Im Zeitraum von zehn Jahren steht der Fonds von Fondsmanager Martin Sharpey mit 45,1 Prozent besser da als der hausInvest und der Deka Immobilien Global.

    Der UniImmo: Global (ISIN: DE0009805556) von Union Investment hat von den „Big Four“ mit 1,8 Milliarden Euro das kleinste Volumen. Nichts desto trotz erzielte Fondsmanager Björn Thiemann 2013 mit einem Plus von 2,42 Prozent das beste Ergebnis dieser Fonds. „Mit 2013 konnte eines der wachstumsstärksten Jahre der Unternehmensgeschichte abgeschlossen werden“, sagt Reinhard Kutscher, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Union Investment Real Estate. „Der Nettoabsatz mit offenen Immobilienfonds für Privatanleger lag mit rund 2,3 Milliarden Euro noch einmal deutlich über dem Vorjahreswert von 1,8 Milliarden Euro.“ Mit einer Gesamtgebühr von 0,9 Prozent ist der Fonds zudem am günstigsten. In den vergangenen fünf Jahren schaffte Thiemann hingegen kein zweistelliges Ergebnis. Er kommt auf ein Plus von 9,1 Prozent. Diese im Vergleich zu den anderen drei Fonds deutlich schlechtere Performance ist auf eine Abwertung des Portfolios um rund fünf Prozent im Februar 2011 zurückzuführen. Anleger wurden von dem Schritt überrascht und zogen ihre Mittel ab. Die Rating-Agentur Scope macht die Abwertung der Japan-Immobilien, die zu rund 14 Prozent im Portfolio enthalten waren, dafür verantwortlich. Der vergleichswiese starke Anstieg des Fonds im laufenden Jahr ist unter anderem auf steuerbedingte Sondereffekte im Januar zurückzuführen, die sich um 0,6 Prozentpunkte auf den Fondspreis auswirkten. Das führte dazu, dass der UniImmo: Global im Januar und Februar 2014 ein Plus von knapp 0,9 Prozent erreichte, die anderen drei Fonds aber lediglich zwischen 0,04 und 0,18 Prozent.

    Offene Immobilienfonds: Die „Big Four“ ziehen Anleger wieder an

    Quelle: FINANZEN FundAnalyzer (FVBS)

    (PD)

    Seite 2 von 2




    Patrick Daum
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Patrick Daum ist Dipl.-Politologe mit Schwerpunkt für Europa, Wirtschaft und Recht. Als Redakteur bei €uro-Advisor-Services GmbH ist er zuständig für die Top-Themen auf www.fundresearch.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Patrick Daum
    Offene Immofonds Anleger kommen zurück - Seite 2 2013 konnte die Assetklasse Mittelzuflüsse verzeichnen. KAGB-Regeln scheinen Anlegern Vertrauen zu geben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer