checkAd

     2906  0 Kommentare Kommt jetzt im DAX der Crash?

    Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

    seit der DAX Mitte Januar 2014 ein Hoch bei 9.800 Punkten erreicht hat, ist mit dem Index nicht  mehr viel passiert. Die Notierungen gaben zeitweise leicht auf unter 9.000 Zähler nach, erholten sich anschließend jedoch wieder. Mehrmals versuchte der DAX über 9.800 Punkte zu kommen, bisher jedoch ohne Erfolg.

    Medien sind euphorisch!

    Viele Analysten in den Medien sprechen von einem DAX-Stand von 10.000 Punkten. Es sei so gut wie sicher, dass der Markt dieses Niveau erreichen würde. Man muss allerdings wissen, dass die meisten Analysten von der „Sell-Side“ kommen, also Produkte verkaufen wollen. Ruft man hohe DAX-Stände aus, sind die Leute eher geneigt in ein Produkt zu investieren als wenn man warnt. Ich selbst bin der Überzeugung, dass der Markt zu euphorisch ist. Der DAX war lange Zeit sehr stark, doch die Rallye ist deutlich ins Stocken geraten. Seit fünf Monaten gab es keinen Ausbruch nach oben mehr. Genaugenommen verläuft der Markt seitwärts und die Schwankungen sind auf historisch niedrige Werte gefallen!

    VDAX von 17 Prozent ruft zur Vorsicht auf!

    Die Volatilität des DAX ist mit Werten von 17, davor auch 15 und weniger, sehr gering. Niemand denkt ernsthaft daran sich mittels Optionen gegen einen größeren Einbruch abzusichern. Ein derartiges Verhalten konnte in der Vergangenheit öfter beobachtet werden. Ein niedriger VDAX bedeutet immer, dass dieser bald steigen wird. Wann genau dies passieren wird, kann man nicht sagen, doch halten sich sehr niedrige Werte, wie wir sie aktuell seit ein paar Monaten sehen, nicht über Jahre. Dazwischen gibt es immer wieder massive Ausbrüche nach oben und einen explosionsartigen Anstieg der Schwankungen.

    Kommt nun ein Crash?

    Diese Frage kann ich nicht beantworten. Doch weiß ich aus Erfahrung, dass zu viel Euphorie und zu wenig Absicherungsstrategien oftmals kurz vor einer Korrektur erfolgen. Die US-Indizes zeigen ebenfalls wenig Momentum. Bevor es jedoch zu einer Korrektur und einem Ausbruch der Schwankungen kommen kann, bedarf es eines Ereignisses. Als guter Trade erscheint mir im Moment eine Long-Position im Future auf den VIX. Dieser misst die Schwankungsbreite des S&P500 und ist ebenfalls mit Werten unter 14 sehr niedrig. Hier kann viel Potential liegen, vor allem wenn der Markt wieder korrigiert!

     

    Ihr Sebastian Hell

    Die obenstehende Kolumne wird Ihnen präsentiert von QTrade (www.qtrade.de)! Weitere Artikel von Sebastian Hell finden Sie auch unter www.qtrade.de/tradingblog!

     




    Sebastian Hell
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sebastian Hell hat International Finance in Deutschland und den USA studiert. Er berät Vermögensverwalter und Hedge Fonds bei der Umsetzung von Handelsstrategien und veröffentlicht regelmäßig im Auftrag von QTrade (www.qtrade.de) Kolumnen über die Finanzmärkte.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sebastian Hell
    Kommt jetzt im DAX der Crash? Seit der DAX Mitte Januar 2014 ein Hoch bei 9.800 Punkten erreicht hat, ist mit dem Index nicht  mehr viel passiert. Die Notierungen gaben zeitweise leicht auf unter 9.000 Zähler nach, erholten sich anschließend jedoch wieder. Mehrmals versuchte der DAX über 9.800 Punkte zu kommen, bisher jedoch ohne Erfolg.