checkAd

    ROUNDUP 2  569  0 Kommentare Postchef stellt Aktionären weitere Wachstumsschübe in Aussicht

    (neu: Dividende beschlossen 3. Absatz)

    FRANKFURT/BONN (dpa-AFX) - Postchef Frank Appel hat den Aktionären des Unternehmens höhere Gewinne und mehr Wachstum in den kommenden Jahren in Aussicht gestellt. "Wir sind bereit für den nächsten Schritt", sagte er am Dienstag auf der Hauptversammlung in Frankfurt. Im Fokus steht dabei vor allem der Ausbau der Logistik in Schwellenländern und die internationale Expansion des in Deutschland schon erfolgreichen Paketgeschäftes. "Wir haben uns viel für die Zukunft vorgenommen", betonte Appel mit Blick auf die Strategie des Konzerns bis 2020.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Post AG!
    Long
    36,21€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    40,00€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im April hatte der Postvorstand seine Pläne erläutert und Ergebnisziele genannt. So soll der operative Gewinn (Ebit) von 2,9 Milliarden Euro im vergangenen Jahr auf über 5 Milliarden Euro bis zum Jahr 2020 ansteigen.

    Den Anteilseignern stellte Appel auf Nachfrage eine höhere Ausschüttung in Aussicht, ohne aber konkrete Zahlen zu nennen. Wenn sich das operative Ergebnis wie geplant verbessere, würden sich auch der Konzerngewinn und die Dividende entsprechend erhöhen. Die Post sehe eine Ausschüttungsquote von 40 bis 60 Prozent vor. Für das abgelaufene Geschäftsjahr billigten die Aktionäre am Dienstag auf der Hauptversammlung eine Anhebung der Dividende um 0,10 Euro auf 0,80 Euro.

    Lesen Sie auch

    Viel Lob erntete der Vorstand für die erzielten Geschäftsergebnisse und die Strategie. Im vergangenen Jahr hatte der Konzern mit weltweit 430 000 Beschäftigten rund 55 Milliarden Euro Umsatz erzielt und den Überschuss um 27 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro gesteigert.

    Nach weiteren Angaben Appels zeigt derzeit bei der Post kein Bereich eine solche Dynamik wie das Paketgeschäft. Angetrieben vom Internethandel erweiterte das Bonner Unternehmen erst vor wenigen Wochen mit Paketkästen die Zustellmöglichkeiten. Es müsse einfach sein, Waren zu bestellen und dann auch geliefert zu bekommen./ls/DP/enl




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2 Postchef stellt Aktionären weitere Wachstumsschübe in Aussicht Postchef Frank Appel hat den Aktionären des Unternehmens höhere Gewinne und mehr Wachstum in den kommenden Jahren in Aussicht gestellt. "Wir sind bereit für den nächsten Schritt", sagte er am Dienstag auf der Hauptversammlung in Frankfurt. Im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer