checkAd

     326  0 Kommentare Pfeiffer Vacuum - Rekordergebnis mit ...

    Pfeiffer Vacuum berichtete heute morgen ad hoc über das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres.

    Der Umsatz konnte auf 86,3 Mio. DM gesteigert werden. Bei einer Umsatzrendite von 8,7% (Q1/1999: Umsatzrentabilität nach Steuern 8,9%) konnte das Ergebnis vor Steuern von 11,2 auf 13,5 Mio. DM gesteigert werden. Damit liegt die Steigerung hier mit 20,5% deutlich unter der Umsatzsteigerung von 28,3%.

    Das Ergebnis (nach Steuern) stieg um 25,6% auf 7,5 Mio. DM. Das Ergebnis pro Aktie kletterte um 30,9% von 0,68 DM auf 0,89 DM. Die überproportionale Zunahme gibt jedoch ein verzerrtes Bild wieder, da sich hier das Aktienrückkaufprogramm mit anschließender Vernichtung auswirkt.

    Der Auftragseingang im Quartal stieg um 51,1% auf 101,4 Mio. DM. Dabei stieg das Auftragsvolumen aus der Halbleiterindustrie um mehr als 50%. Der Auftragsbestand stieg vom 31.12.1999 bis 31. März 2000 um 34% auf 60,2 Mio. DM.

    Das Unternehmen weist besonders darauf hin, dass im 1. Quartal insbesondere für die Halbleiterindustrie und den Bereich Beschichtungstechnik bedeutende Aufträge ausgeliefert wurden.

    In den USA konnte Pfeiffer Vacuum im Vergleich zum Vorjahresquartal den Umsatz um mehr als 60% auf 28,6 Mio. DM steigern. Hier wirkt sich die Halbleiterindustrie besonders aus. Die Umsätze der europäischen Tochtergesellschaften stiegen überproportional um 32,8% auf 25,4 Mio. DM. Über den Rest des Umsatzes in Höhe von 32,3 Mio. DM, der in seiner prozentualen Steigerung unterdurchschnittlich performt haben muss, werden keine Angaben gemacht.

    Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung wurden gegenüber dem 1. Quartal 1999 um 42 % von 3,3 auf 4,7 Mio. DM erheblich erhöht. Hierbei werden besonders die Entwicklung der Sputteranlage zur Herstellung von wiederbeschreibbaren DVDs sowie die bevorstehende Markteinführung einer neuen
    Messgerätereihe erwähnt.

    Beobachter begrüssen einerseits die gute Performance des Gesamtumsatzes, die zu einem grossen Teil auf den Chip-Boom zurückgehe. Andererseits weisen sie auf die nicht gerade üppige, stagnierende Umsatzrendite hin. Auch die Zahlen zur geographischen Aufgliederung der Umsatzentwicklung werfen Fragen auf.

    Die Aktie notiert aktuell bei 46,50 - 1,60 Euro höher als gestern. Bei 47 ist das 12-Monats-ATH. Das Papier ist bei 43 aus einer bis in die Spitze ausgetragenen Entscheidungsformation nach oben ausgebrochen. Kaufsignal der Stochastik, MACD vor Bestätigung, RSI nahe am überkauften Bereich. Intakter Aufwärtstrend gegenwärtig bei ca. 43 Euro.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Klaus Singer
    Pfeiffer Vacuum - Rekordergebnis mit ... Pfeiffer Vacuum berichtete heute morgen ad hoc über das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Der Umsatz konnte auf 86,3 Mio. DM gesteigert werden. Bei einer Umsatzrendite von 8,7% (Q1/1999: Umsatzrentabilität nach Steuern 8,9%) konnte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer