checkAd

    HSBC Trinkaus  814 EZB nicht mehr im Notfallmodus



    Europas Währungshüter machen vorsichtige Hoffnung auf ein Ende der Dauerkrise im Euroraum. "Wir sind nicht mehr im Notfallmodus", sagte EZB-Direktoriumsmitglied Benoît Coeuré am Dienstag bei einem Symposium in Frankfurt. "Die Erholung ist da, aber sie ist noch schwach." Noch sei die Krise nicht vorüber.

    Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte am Donnerstag ihren Krisenkurs verschärft und den Leitzins auf das Rekordtief von 0,15 Prozent gesenkt. Außerdem müssen Banken erstmals 0,10 Prozent Strafzinsen zahlen, wenn sie Geld über Nacht bei der Notenbank parken. Zugleich wollen die Währungshüter mit neuen Milliardenspritzen für das Bankensystem die Kreditvergabe vor allem in den südlichen Euroländern ankurbeln.

    Coeuré verteidigte das beispiellose Notpaket gegen anhaltende Kritik vor allem aus Deutschland. Die EZB bewege sich "klar innerhalb ihres Mandates", betonte der Franzose. Zudem habe der Notenbankrat, dem auch Bundesbank-Präsident Jens Weidmann angehört, einstimmig entschieden.

    Hauptaufgabe der EZB ist es, für stabile Preise zu sorgen. Dazu wird eine Inflationsrate knapp unter 2,0 Prozent angestrebt. In den vergangenen Monaten lag die Teuerung im Euroraum deutlich darunter. Niedrige Zinsen verbilligen tendenziell Kredite und Investitionen und können so die Wirtschaft ankurbeln. Das stärkt in der Regel auch den Preisauftrieb. Ökonomen und Politiker aus Deutschland werfen der EZB jedoch vor, Wirtschaftspolitik zugunsten der Krisenländer und zulasten der deutschen Sparer zu machen.

    Coeuré bekräftigte am Dienstag die Bereitschaft der EZB, gegebenenfalls auch den Markt für Kreditpakete (ABS) zu unterstützen: "Wir bereiten uns auf diese Entscheidung vor."

    Anleger, die beispielsweise beim EURO STOXX 50® eine Seitwärtsbewegung oder auch steigende Kurse erwarten, können Indexanleihen auf den EURO STOXX 50® mit einem Abschlag erwerben. Beim Erwerb einer Indexanleihe sollten Anleger unbedingt auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten achten. Weitere Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.

    Seite 1 von 3

    Verfasst von 2Heiko Weyand
    HSBC Trinkaus EZB nicht mehr im Notfallmodus Europas Währungshüter machen vorsichtige Hoffnung auf ein Ende der Dauerkrise im Euroraum. "Wir sind nicht mehr im Notfallmodus", sagte EZB-Direktoriumsmitglied Benoît Coeuré am Dienstag bei einem Symposium in Frankfurt.

    Disclaimer