checkAd

    Verkauf finnischer Assets bis Oktober  890  0 Kommentare
    Anzeige
    Altona Mining – Ereignisreiches zweites Quartal

    Die australische Altona Mining (WKN A1C15Y) hat ein bewegtes zweites Quartal 2014 hinter sich. Vor allem, da das Unternehmen von Managing Director Alistair Cowden bekannt gab, seine finnische Kupferproduktion für insgesamt rund 100 Mio. USD an die schwedische Boliden zu verkaufen.

    Der Deal, dem die Aktionäre noch zustimmen müssen, soll bis zum 1. Oktober abgeschlossen sein, wenn sich der Zeitplan des Unternehmens wie geplant umsetzen lässt. Im Dezember dann will Altona bis zu 80 Mio. AUD an seine Aktionäre ausschütten, was 15 Cent pro Aktie entspräche. In welcher Form das Geld an die Aktionäre gezahlt wird, steht allerdings noch nicht fest und hängt von den steuerlichen Gegebenheiten ab.

    Die Produktion des voraussichtlich letzten Quartals unter der Leitung von Altona lag auf dem Outokumpu-Projekt bei 3.030 Tonnen Kupfer, 2.429 Unzen Gold sowie 19.631 Unzen Silber und 561 Tonnen Zink in Konzentrat. Das stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber den 2.401 Tonnen Kupfer, 534 Tonnen Zink, 2.391 Unzen Gold und 17.379 Unzen Silber dar, die in den ersten drei Monaten 2014 gefördert wurden.

    Verkauft hat Altona im zweiten Quartal 3.056 Tonnen Kupfer, 2.433 Unzen Gold und 19.995 Unzen Silber und daraus einen Umsatz von 24,01 Mio. USD erzielt. Im ersten Quartal 2014 lag der Umsatz noch bei 18,87 Mio. USD. Die Gesamtproduktionskosten inklusive Investitionsaufwendungen und Finanzierungskosten fielen deutlich von 2,73 USD pro Pfund Kupfer auf nun noch 2,47 USD pro Pfund.

    Zum Ende des Quartals verfügte Altona so über 18,1 Mio. AUD an Cash. Hinzu kommen noch ausstehende Zahlungen von 9,8 Mio. AUD aus dem Konzentratverkauf sowie Haldenbestände im Wert von 0,7 Mio. AUD. Begonnen hatte Altona das zweite Quartal mit einem Cash-Bestand von 15,8 Mio. AUD.

    In Bezug auf das zu 100% Altona gehörende Little Eva-Projekt in Australien (Kupfer und Gold), für das bereits eine definitive Machbarkeitsstudie besteht, gibt es wenig Neues. Altona sucht einen Partner für die Errichtung oder Finanzierung einer Mine auf Little Eva, zieht aber auch einen Verkauf des Assets in Betracht. Dem Unternehmen nach setzt sich dieser Prozess fort. Eine Reihe von Interessenten habe das Projekt besucht, sei im dafür eingerichteten Datenraum aktiv und erstelle Due Dilligence-Studien. Der Dialog mit diesen Interessenten werde fortgesetzt, hieß es aus dem Unternehmen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

    Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Verkauf finnischer Assets bis Oktober Altona Mining – Ereignisreiches zweites Quartal Die australische Altona Mining (WKN A1C15Y) hat ein bewegtes zweites Quartal 2014 hinter sich. Vor allem, da das Unternehmen von Managing Director Alistair Cowden bekannt gab, seine finnische Kupferproduktion für insgesamt rund 100 Mio. USD an die schwedische Boliden zu verkaufen.

    Disclaimer