checkAd

    AKTIE IM FOKUS  462  0 Kommentare Rally bei United Internet - Komplettübernahme von Versatel

    FRANKFURT (dpa-AFX) - United-Internet-Aktien haben am Mittwoch von einer angekündigten Übernahme massiv profitiert. Die Papiere stiegen am Vormittag um 3,47 Prozent auf 33,995 Euro und waren damit Spitzenreiter im TecDax, der zeitgleich rund ein Prozent gewann. Ein Börsianer verwies zudem auf charttechnisch positive Impulse, nachdem die Aktien nach mehreren Versuchen nun über die Widerstandsmarke von 33 Euro gesprungen seien. Sie erreichten nun den höchsten Stand seit Juni 2014.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu United Internet AG!
    Long
    21,55€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Short
    24,20€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 13,38
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Internetanbieter will den noch ausstehenden Anteil von 74,9 Prozent am Glasfaserbetreiber Versatel für rund 586 Millionen Euro übernehmen. United Internet-Chef Ralph Dommermuth verwies darauf, dass Versatel profitabel sei und 2014 rund 548 Millionen Euro umsetzen werde. In den Ausbau der DSL-Infrastruktur bei Versatel will er bis 2019 etwa 145 Millionen Euro stecken.

    Ein Händler wertete den Schritt in einer ersten Reaktion positiv. United Internet erhalte dadurch Zugriff auf das zweitgrößte deutsche Glasfasernetz und könne von Einsparungen sowie positiven Sondereffekten profitieren. Eine andere Marktexpertin begrüßte ebenfalls die Übernahme. Diese könnte auf den ersten Blick zwar für Befürchtungen über eine mögliche Kapitalerhöhung sorgen. Auf den zweiten Blick sei der Kauf aber gewinn- und cashflowsteigernd.

    Analyst Adrian Pehl von der Investmentbank Equinet sprach von einer attraktiven und wertsteigernden Transaktion, wobei hinter der Finanzierung noch einige Fragezeichen stünden. Der Kaufpreis wäre theoretisch über neue Kredite vollständig finanzierbar, allerdings könnte nach der jüngsten Beteiligung an Rocket Internet eine alternative Finanzspritze nötig sein. Erste Wahl wäre in diesem Fall die begebung einer Wandelanleihe, eine kleine Kapitalerhöhung sei aber auch nicht ausgeschlossen. Pehl bestätigte seine "Accumulate"-Einstufung für die Aktie und beließ das Kursziel bei 35 Euro./edh/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Rally bei United Internet - Komplettübernahme von Versatel United-Internet-Aktien haben am Mittwoch von einer angekündigten Übernahme massiv profitiert. Die Papiere stiegen am Vormittag um 3,47 Prozent auf 33,995 Euro und waren damit Spitzenreiter im TecDax, der zeitgleich rund ein Prozent gewann. Ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer