checkAd

     285  0 Kommentare Telekom-Chef mahnt schnellere Genehmigungen von Mobilfunk-Masten an

    Für Sie zusammengefasst
    • Telekom-Chef Höttges fordert schnellere Behördenverfahren beim Handynetz-Ausbau.
    • Verzögerungen durch Denkmalschutz und Naturschutz behindern Genehmigungen.
    • Appell an Bundesregierung: Netzausbau-Beschleunigungsgesetz verabschieden.

    BONN (dpa-AFX) - Um beim Handynetz-Ausbau weiter voranzukommen, mahnt Telekom-Chef Tim Höttges schnellere Behördenverfahren an. "Bei Genehmigungen für unsere Funkmasten brauchen wir neuen Schwung, da stehen wir regelrecht im Papierstau", sagte der Vorstandsvorsitzende bei der Hauptversammlung seines Konzerns am Mittwoch in Bonn.

    Nach seiner Darstellung kommt es immer wieder zu Verzögerungen aus Denkmalschutzgründen. Hierbei nannte Höttges etwa ein früheres Römerlager im Taunus und Naturschutz-Aspekte. "Regelmäßig haben wir "Schmetterlinge im Bau", dann siedeln wir sogar Ameisenhaufen um, denn der Wiesenkopf-Ameisenbläuling legt in diesen Ameisenhaufen seine Eier." Denkmal- und Naturschutz seien zwar wichtig, aber es gehe um die Zukunft Deutschlands.

    Die Genehmigung von Mobilfunk-Masten müsse leichter werden, mahnte der Manager und appellierte an die Bundesregierung, das Netzausbau-Beschleunigungsgesetz endlich im Kabinett zu beschließen. Ironisch zugespitzt sagt er unter dem Applaus der Aktionäre: "Kiffen ist in Deutschland erlaubt, aber Mobilfunk-Netze bauen wir hier nicht."/wdw/DP/mis







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Telekom-Chef mahnt schnellere Genehmigungen von Mobilfunk-Masten an Um beim Handynetz-Ausbau weiter voranzukommen, mahnt Telekom-Chef Tim Höttges schnellere Behördenverfahren an. "Bei Genehmigungen für unsere Funkmasten brauchen wir neuen Schwung, da stehen wir regelrecht im Papierstau", sagte der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer