checkAd

    Donnerschlag!  3035  0 Kommentare Bill Gross kehrt PIMCO den Rücken - Wechsel zu Janus Capital

    Eine Nachricht wie ein Wirbelsturm: Bill Gross kehrt PIMCO den Rücken. Der Name von William H. Gross und PIMCO waren lange Zeit eng miteinander verwoben. PIMCO-Co-Gründer Gross hatte aus dem Vermögensverwalter den größten Anleiheninvestor der Welt gemacht. Schon mit der kommenden Woche wird Pimco nun beim Vermögensverwalter Janus Capital mit dem "Janus Global Unconstrained Bond Fund" einen neu aufgelegten Anleihefonds managen (PIMCO CIO William H. Gross to Leave the Firm). 

    Es lief nicht mehr so ganz rund bei der Allianz-Tochter. Nicht erst seit dem Abgang von Mohamed El-Erian und Spekulationen über ein Zerwürfnis zwischen ihm und Bill Gross (wallstreet:online berichtete) scheint die Pimco den Anschluss verloren zu haben. Im letzten Jahr verlor die Investmentgesellschaft mit ihrem wichtigsten Anleihefonds, dem Total Return, 80 Milliarden US-Dollar durch Abflüsse und negative Erträge.  Auch in diesem Jahr kämpft PIMCO mit weiteren Mittelabflüssen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Allianz SE!
    Long
    251,77€
    Basispreis
    1,76
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Short
    286,04€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Lange Zeit wurde bereits spekuliert, dass sich die Allianz-Tochter von ihrem Ko-Gründer zu lösen versucht. Immer stand Gross im Mittelpunkt der Kritik. Da sei zum einen sein Führungsstil und zum anderen die Auseinandersetzungen über die konjunkturellen Einschätzungen (wallstreet:online berichtete). Nichtzuletzt ermittelt die US-Börsenaufsicht SEC wegen des Verdachts auf polierte Renditen bei einem Indexfonds.

    Konzentration auf Rentenmärkte, nicht Management eines Unternehmens

    Wie Janus Capital mitteilte, schließe sich Gross nun einem Team an, das die globale Asset Allocation von Janus verantwortet und dem auch der Wirtschafts-Nobelpreisträger Myron Scholes angehört. „Bill Gross wird einen außerordentlichen Ansatz für die Navigation in den immer riskanteren Märkten der heutigen Zeit mitbringen, wobei sein Schwerpunkt auf Macro-Unconstrained-Strategien liegen wird. Das ermöglicht Janus, Strategien anzubieten, die das Angebot unseres auf Unternehmensanleihen konzentrierten Rententeams hervorragend ergänzen“, erklärte Richard M. Weil, Chief Executive Officer der Janus Capital Group.

    „Ich freue mich, dass ich mich wieder ganz auf die Rentenmärkte und Anlagen konzentrieren kann und mich nicht mehr mit den vielen komplexen Aspekten des Managements einer großen, vielschichtigen Struktur belasten muss“, ließ Bill Gross in einer Mitteilung verlauten. Und ergänzt:„Ich habe mich für Janus entschieden, da ich seit Langem eine gute Beziehung zu CEO Dick Weil pflege, dem ich großen Respekt entgegenbringe, und da mich wieder den Großteil meines Tages mit der Verwaltung von Kundenvermögen widmen möchte.“

    PIMCO und Allianz danken - knapp

    Douglas M. Hodge, CEO vom PIMCO, erklärte zwar seine Dankbarkeit für den großen Beitrag, den Gross beim Aufbau von PIMCO geleistet habe, doch zeigten sich im Laufe des Jahres fundamentale Differenzen über die zukünftige Ausrichtung des Anleiheinvestors.

    Michael Diekman, CEO der Allianz Gruppe betonte, dass seit PIMCO im Jahr 2000 ein Teil der Allianz wurde, PIMCO erheblich gewachsen sei und zum Erfolg der Allianz beigetragen habe. Zugleich würdigte er die Arbeit, die Bill Gross in den 43 Jahren seit Gründung des Unternehmens geleistet hat.

    Beide Manager erklärten, dass für einen nahtlosen Übergang auch beim Portfoliomanagement gesorgt sei. Ein Nachfolger von Bill Gross soll noch in den nächsten Stunden bekannt gegeben werden.

    PIMCO-Krise - die Reaktion der Märkte

    Die Reaktion an den Märkten ließ nicht lange auf sich warten: Die Papiere der Allianz rutschen bis auf ein Tagestief am Nachmittag von 126,60 Euro - 6,5 Prozent rauschte die Aktie in den Keller. Anders das Bild bei Janus Capital: Dort kletterten die Papiere in ungeahnte Höhen. Sie sprangen mit rund 36 Prozent zum Handelsstart an der New Yorker Wall Street auf ein zwischenzeitliches Hoch von 15,56 US-Dollar.

    Allianz-Tageschart

    Janus-Capital Tageschart




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Donnerschlag! Bill Gross kehrt PIMCO den Rücken - Wechsel zu Janus Capital Eine Nachricht wie ein Wirbelsturm: Bill Gross verlässt PIMCO - beide Namen waren seit 43 Jahren unzertrennlich miteinander verwoben. Doch der Anleiheninvestor hatte in diesem Jahr immer wieder mit Mittelabflüssen zu kämpfen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer